Modulentwicklung in Griechenland
Die Strategische Partnerschaft GreenSkills4VET wirkt über das Projektende weiter. Dies wird am Beispiel des griechischen Projektpartners ASPETE und dem von ihm entwickelten Pflegeausbildungsmodul „Medikamentationsverwaltung“ gezeigt.
Die Strategische Partnerschaft Greenskills4VET hat für die Ausbildungsbereiche Gesundheits- und Krankenpflege sowie Logistik exemplarisch innovative Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen erarbeitet. Die Materialien stehen als Offene Bildungsmaterialien (OER), unter anderem in Form von Webquests, in der Lernbox zur freien Verfügung. Alle sieben Unterrichtseinheiten sind in den fünf Partner-Sprachen sowie in Englisch verfasst. Ergänzt wurden die Unterrichtseinheiten um Praxiserfahrungen beim Unterricht der Lerneinheiten. Es handelt sich um die Ergebnisse der Evaluationen mittels Interviews mit Lehrenden, Lernenden sowie Expertinnen und Experten.
Die griechische Hochschule für Pädagogik und technische Bildung ASPETE ist unter anderem auf die Ausbildung von Lehrkräften spezialisiert, die im Berufsfeld Krankenpflege unterrichten. Dieses ist in Griechenland auf den EQF Level 5 ausgerichtet. Die von ihr für das Projekt entwickelte Unterrichtseinheit „Medikamentationsverwaltung in der Pflege“ soll den Lehrkräften Anregungen geben, mit Online-Material zu arbeiten, das jungen Menschen neue Wege der selbständigen Aneignung von Wissen eröffnet.
Zur Umsetzung des Ziels der Erziehung zu einer Nachhaltigen Entwicklung (ESD) in der Berufsausbildung diente ASPETE die Verwaltung von Medikamenten als Anknüpfungspunkt. Die Krankenpflegeschülerinnen und -schüler sollen befähigt werden, diese korrekt durchzuführen, und darüber hinaus für ökologische Nachhaltigkeitsaspekte sensibilisiert werden.
Als problematisch angesehen werden verschiedene Aspekte: Weder gesund noch ökologisch ist die exzessive Medikamentenvergabe und -nutzung. Nicht ökologisch ist die unsachgemäße Lagerung bzw. das Vorhalten zu hoher Lagermengen aufgrund von Preisrabatten bei Abnahme hoher Stückzahlen, so dass ein Teil der Medikamente vor dem Verfallsdatum nicht verabreicht und eingenommen wird und somit entsorgt werden muss. Dies führt letztendlich zur Kontamination von Grundwasser.
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Auszubildenden für die diversen Umweltrisiken im Pflegebereich am Beispiel Medikamente zu sensibilisieren. Und es geht darum, Lösungen zu generieren - wie zum Beispiel die, Patientinnen und Patienten durch Pflegekräfte darüber aufzuklären, wie sie eine unsachgemäße Einnahme bzw. Entsorgung vermeiden können.
In den Krankenhäusern und Apotheken können mit dem Konzept einer „Sozialapotheke“ auch die kurz vor dem Ablaufdatum stehenden Medikamente kostenfrei an bedürftige Patientinnen und Patienten abgeben werden. Ob diese Lösungen immer im Verantwortungsbereich der Pflegekräfte liegen, ist dabei nachgeordnet, weil Pflegekräfte auch ein grundsätzliches Überdenken von Maßnahmen anregen können.
Die Erkenntnisse zur Entwicklung und Implementierung des Moduls „Medikamentationsverwaltung“ hat ASPETE inzwischen auf mehreren Konferenzen und in Journals präsentiert:
ASPETE hat diese Unterrichtseinheit in ihr Ausbildungsangebot fest integriert. Außerdem arbeitet die Hochschule an der Entwicklung einer neuen OER-Einheit „Speise-Management“, die ebenfalls den korrekten Ablauf mit der ökologischen Thematik vereint.
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Bild im Text: © ASPETE