Leichte Sprache - Informationen zu Inhalten und Struktur des Internetauftritts in leichter Sprache
Willkommen auf der Internetseite
von der Nationalen Agentur Bildung für Europa.
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Sie finden hier Informationen darüber,
was auf dieser Internetseite steht.
Wer sind wir?
Die Nationale Agentur Bildung für Europa
gehört zum Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Die Abkürzung für dieses lange Wort ist NA beim BIBB.
National bedeutet:
etwas gehört zu einem bestimmten Land.
Ein Bundes-Institut ist eine Einrichtung vom Staat.
Mit Staat ist das Land Deutschland gemeint.
Und eine Agentur ist wie ein Büro,
das sich um ein bestimmtes Thema kümmert.
Die NA beim BIBB ist ein Büro in Deutschland,
das sich um das Thema Bildung kümmert.
Die Nationale Agentur ist eine Einrichtung vom Staat.
Welche Aufgaben hat die NA beim BIBB?
Auf dieser Internetseite
können Sie sich über die Aufgaben von der NA beim BIBB informieren.
Die NA beim BIBB kümmert sich
um ein Programm von der Europäischen Union.
Das Programm heißt Erasmus+.
So spricht man es aus: Erasmus plus.
Die Europäische Union nennt man auch kurz EU.
Union bedeutet Vereinigung.
Zur EU gehören 28 Länder.
Die Länder arbeiten zum Beispiel zusammen,
damit alle Menschen in Europa eine gute Bildung bekommen.
Zur EU gehören zum Beispiel die Länder:
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
Was ist das Programm Erasmus+?
Dieses Programm hilft dabei,
dass alle Menschen in Europa Bildung bekommen.
Erasmus+ ist wichtig für die Bereiche:
- Allgemeine Bildung:
Dazu gehört zum Beispiel,
was man in der Schule lernt. - Berufs-Ausbildung
- Berufliche-Weiterbildung:
Bei der beruflichen Weiterbildung
kann man neue Dinge lernen,
die man für den Beruf braucht. - Erwachsenen-Bildung:
Das bedeutet:
Menschen können ihr ganzes Leben lang
neue Dinge lernen,
die sie persönlich interessieren.
Zum Beispiel andere Sprachen.
Das Programm Erasmus+
gibt es in allen Ländern von der EU.
Für die EU ist es wichtig,
dass alle Menschen eine gute Bildung bekommen können.
Darum unterstützt die EU das Programm Erasmus+.
Jedes Land bekommt für das Programm Erasmus+
Geld von der EU.
Um welche Bereiche von Erasmus+
kümmert sich die Nationale Agentur Bildung für Europa?
In Deutschland arbeiten 4 Agenturen
für das Programm Erasmus+.
Jede Agentur kümmert sich um andere Bereiche.
Die NA beim BIBB ist eine Agentur davon.
Die NA beim BIBB
kümmert sich um diese Bereiche:
- Berufliche Bildung
Erasmus+ hilft Menschen zum Beispiel,
damit sie in einem anderen Land in der EU arbeiten können. - Erwachsenen-Bildung
Erasmus+ hilft den Lehrerinnen und Lehrern für Erwachsene.
Zum Beispiel:
Sie können in einem anderen Land von der EU
Erfahrungen sammeln.
Dann wissen sie,
wie in anderen Ländern die Erwachsenen-Bildung geht.
Alle Agenturen kennen sich gut mit der EU aus.
Und sie kennen sich gut aus
mit der Bildung für alle Menschen.
Die Agenturen arbeiten
mit den anderen Ländern von der EU zusammen.
Sie helfen dabei,
wenn jemand ein Projekt für Erasmus+ machen möchte.
Zum Beispiel,
wenn jemand im Ausland ein Praktikum machen möchte.
Die NA beim BIBB
arbeitet im Bereich Bildung
an vielen verschiedenen Themen.
Hier können Sie sich informieren,
welche Themen das sind.
Die Themen sind auch für das Programm Erasmus+
wichtig.
Die NA beim BIBB arbeitet zum Beispiel
mit anderen Agenturen in Europa zusammen.
So kann das Programm Erasmus+ besser
funktionieren.
Das hilft den Personen,
die ein Projekt für Erasmus+ machen möchten.
capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 5. Dezember 2016