Den Erasmus-Virus, den gibt es!
download podcast: Den Erasmsus-Virus, den gibt es (mp3, 37 MB)
25.04.2024
„Ich bin überzeugt, diesen Erasmus-Virus, den gibt es.“, sagt Susanne Schreck in unserer neuen Folge von „Talking Erasmus+ – der Podcast zu Bildung und Europa“. Gemeinsam mit ihr, der Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt Pforzheim, sowie mit Ludger Dieckman von der Bezirksregierung Arnsberg, Bernd Werner von der Stiftung Medien- und Online-Sucht in Lüneburg und Frederik Hugo, wissenschaftlicher Mitarbeiter der NA beim BIBB, haben wir die Frage erörtert, wie wir mit Erasmus+ unsere Demokratie stärken und uns gegen demokratiefeindliche Strömungen besser wappnen können.
Teilhabe am demokratischen Leben ist eine recht weit gefasste Priorität im Programm Erasmus+. Sie möchte für politische Prozesse sensibilisieren und Antworten geben auf: Wie funktionieren politische Wahlen? Wie sind unsere EU-Institutionen aufgebaut? Unsere europäischen Werte sind ein historisches Erbe, sie machen zivilgesellschaftliches Engagement möglich, wie wir es in unserem Podcast zeigen möchten.
Hören Sie im Podcast, wie Sie über ein Kartenspiel Medienkompetenz erlernen können, was Johannes Reuchlin mit Erasmus+ zu tun hat und wie Lernreisen in der Berufsbildung jungen Menschen demokratische Werte, Toleranz und Weltoffenheit vermitteln.
Gerne stellen wir Ihnen auch noch ein paar Minuten Bonusmaterial von jedem einzelnen Projekt zur Verfügung, welches den Rahmen des Podcasts gesprengt hätte. Für Sie haben die Einzelinterviews einen Mehrwert, wenn Sie sich gezielt zu Mobilitäten oder Partnerschaften in der Berufs- oder Erwachsenenbildung informieren möchten.
download podcast: (mp3, 3 MB)
download podcast: (mp3, 2 MB)
download podcast: (mp3, 3 MB)