EuroApprentices nahmen in Straßburg am EYE 2023 teil - Together for democracy: European Youth Event (EYE)

Mehr als 10.000 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren aus der ganzen Welt nahmen am 9. und 10. Juni 2023 am European Youth Event (EYE) in Straßburg teil, um ihre Ideen zur Zukunft Europas zu teilen, unter ihnen auch fünf EuroApprentices aus Deutschland. Was sind die Eindrücke der jungen Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter von dem Event?

 

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Berufsausbildung mit Erasmus+ im europäischen Ausland waren. Sie sind Botschafterinnen und -botschafter für Erasmus+ Berufsbildung. Organisiert in einem Europäischen Netzwerk ermutigen sie Auszubildende, die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums in der Berufsbildung zu nutzen.

Das EYE ist eine einzigartige Gelegenheit, im Herzen der europäischen Demokratie mit Fachleuten, Aktivistinnen und Aktivisten, Einflussnehmerinnen und Einflussnehmern sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, sich gegenseitig zu inspirieren und Ansichten auszutauschen.

Beeindruckt und begeistert von der Kulisse im Europäischen Parlament schilderten die EuroApprentices ihre Erlebnisse aus den verschiedenen Workshops, an denen sie teilnehmen durften. Die Themen Nachhaltigkeit, die aktive Beteiligung an politischen Themen, die Europawahlen 2024 und Inklusion und Vielfalt waren nur einige wichtige Themen, die diskutiert wurden. In einem Panel, welches von der Generaldirektion für Arbeit und Beschäftigung organisiert wurde, sprach der EuroApprentice Martin Schmidt über die Vorteile einer dualen Berufsausbildung, den Nutzen, während der Ausbildung mit Erasmus+ ins Ausland zu gehen, und er erläuterte, warum sein Ehrenamt als Erasmus+ Botschafter gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist.  

Eines der Highlights war das „Closing Plenary“ im Hemicycle. Hier trafen die EuroApprentices unter anderen die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Pina Picierno, die vom Engagement der EuroApprentices für Erasmus+ sehr angetan war.

„Man hatte wirklich das Gefühl, dass die eigene Stimme zählt, und dass man gehört wird und die Ideen, Sorgen und Ängste der jungen Leute wahrgenommen werden. Man hatte das Gefühl, das ganze Parlament gehört den Teilnehmenden. Als würde die Zeit kurz stehe bleiben,“ so die EuroApprentice Laura Hartmann aus Berlin zu ihren Eindrücken der Veranstaltung.

Und bei einem waren sich alle fünf EuropApprentices einig: „2025 sind wir gerne wieder mit dabei!“

Weitere Informationen

Zum EYE: https://european-youth-event.europarl.europa.eu/de/ 

Zu den EuroApprentices