EuroApprentices: Neue Botschafterinnen und Botschafter für Erasmus+ an Bord!
Am 13. Oktober 2023 fand während der ErasmusDays wieder ein nationales EuroApprentices-Training statt. EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt haben, teilen sie mit anderen Auszubildenden und begeistern so für das Thema.
17 junge Menschen aus ganz Deutschland wurden während des eintägigen Events im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NA beim BIBB für ihre Aufgabe als EuroApprentice fit gemacht. Dazu gehörte es zum einen, die europäische Initiative EuroApprentices sowie das Förderprogramm Erasmus+ kennenzulernen. Zum anderen gab es Raum zum gegenseitigen Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen. Die erfahrene EuroApprentice Svenja Naumann unterstützte dabei das Team der NA beim BIBB, indem sie von ihren Erlebnissen als EuroApprentice berichtete und so der Gruppe Möglichkeiten der aktiven Teilhabe am Netzwerk aufzeigte. Unter anderem stellte Svenja den Instagram Account von EuroApprentices_germany vor, auf dem die Botschafter/-innen Fotos von ihren Aktivitäten teilen und unter der Reihe „Die EuroApprentices stellen sich vor“ voneinander berichten.
Ganz im Sinne des European Year of Skills ging es während des Trainings vor allem darum, zu formulieren, welche Kompetenzen sie bei ihrem Auslandspraktikum mit Erasmus+ gewonnen haben. Nach einer Einführung in die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Präsentieren lernten sie durch die Methode des Storytellings, wie sie ihre Erfahrungen unterhaltsam und authentisch mit anderen Auszubildenden teilen können. Das fiel den Teilnehmenden gar nicht schwer: Begeistert berichteten sie zum Beispiel über neu erworbene Handwerkstechniken im traditionellen Bootsbau in der Bretagne, verbesserte Englischsprachkenntnisse nach dem Aufenthalt in Irland und von neu gewonnenem Selbstvertrauen nach einem Marketing-Praktikum in der Modeindustrie in Barcelona.
Zukünftig werden sie andere Lernende in der Berufsbildung über Erasmus+ informieren und motivieren, bei dem Programm mitzumachen. Außerdem können sie sich, durch bundesweite sowie internationale Netzwerktreffen, mit anderen Erasmus+ Botschafter/-innen vernetzen und weiterbilden. Dafür ging es allein in diesem Jahr bereits u.a. zum Bundesweiten Treffen nach Nürnberg und zum Internationalen EuroApprentices-Meeting nach Terceira, Portugal.
Die EuroApprentices können auch für Vorträge, Workshops und Veranstaltungen angefragt werden. Hier geht es zu den Profilen
Du bist motiviert, deine eigenen beruflichen Auslandserfahrungen zu teilen? Wir suchen immer weitere Botschafter und Botschafterinnen zur Verbreitung des europäischen Gedankens.