Internationaler Tag der Bildung 2025

Künstliche Intelligenz

In diesem Jahr widmet die UNESCO den Bildungstag dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) – mit dem Fokus auf ihre Chancen und Risiken: Wie kann in einem Zeitalter rasanter technologischer Entwicklungen die menschliche Handlungsfähigkeit bewahrt, neu definiert und gestärkt werden? Was bedeutet das für die Bildung und welchen Beitrag kann Erasmus+ dazu leisten?

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Journal Bildung für Europa

Digitalisierung mit Erasmus+

Erasmus+ hat die Digitalisierung schon länger im Fokus. In der Ausgabe 36/2022 unseres Journal Bildung für Europa stellen wir Ihnen neben einer Vielzahl von Projekten, die sich mit dem Thema befasst haben, unter anderem auch vor, wie Organisationen in drei Schritten zu mehr Digitalisierung kommen. 

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Film

Erasmus+ und Digitalisierung: Was sagen die Expertinnen und Experten?

Wo sehen Sie Potenziale im Bereich Digitalisierung und wie bereit ist Ihre Einrichtungen dafür? Expertinnen und Experten beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

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Digitale Bildung

Worum es geht

Die zunehmende Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt stellt die Bürgerinnen und Bürger vor die Notwendigkeit, ihre digitalen Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln. Die Europäische Kommission treibt das Thema Digitalisierung bereits seit vielen Jahren voran. Ziel ist die Schaffung eines digitalen Binnenmarkts und eines europäischen Bildungsraums. Dies kann jedoch nur mit Unternehmen, Arbeitskräften und Bürgerinnen wie Bürgern gelingen, die auf die Zukunft und den digitalen Wandel gut vorbereitet sind. Auf dieser Themenseite bringen wir Ihnen das Thema im europäischen und nationalen Kontext näher und zeigen, welche Potenziale und Möglichkeiten Erasmus+ bietet.

 

Digitale Bildung in Erasmus+

Im Video

Erasmus+ ermöglicht im Bereich Digitale Bildung internationale Zusammenarbeit. Wie können solche Projekte aussehen und was für Ergebnisse haben sie?

Dauer: 5:27 Minuten  |  2022 © NA beim BIBB

 

Kontakt Berufsbildung

 

Dr. Torsten Dunkel (Partnerschaften)
Fon: 0228 107 1741 
Mail: dunkel[at]bibb(dot)de

Inga van den Thillart (Mobilität)
Fon: 0228 107 1655
Mail: thillart[at]bibb(dot)de

Kontakt Erwachsenenbildung

Michael Marquart
Fon: 0228 107 1637
Mail: marquart[at]bibb(dot)de

Blog zur Digitalisierung

Diskutieren Sie mit!

Auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, wird das Thema Digitalisierung diskutiert. Lesen Sie die neusten Blog-Einträge – weitere Beiträge sind willkommen. 

Zu EPALE


Umsetzung in Erasmus+

Digitale Bildung als Programmziel von Erasmus+ 

Erasmus+ ist Teil der Digitalisierungsstrategie auf europäischer und nationaler Ebene und unterstützt die Umsetzung der politischen Ziele in die Praxis. Daher wird der digitalen Bildung in den sogenannten Leitaktionen Mobilität und Partnerschaften zur Zusammenarbeit im Programm Erasmus+ eine große Bedeutung beigemessen. Dies drückt sich auch aus in der horizontalen Priorität zur „Bewältigung des digitalen Wandels“.

Viele mit Erasmus+ geförderte Projekte und Einrichtungen greifen bereits Aspekte digitalen Lernens auf, wie zum Beispiel den Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernangeboten. Die Herausforderungen der Digitalisierung sind jedoch vielfältig, und die Entwicklung der notwendigen digitalen Kompetenzen der Menschen hält kaum Schritt mit dem rasanten Tempo der Entwicklung digitaler Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten. So ergeben sich ständig neue Anknüpfungspunkte für Projekte in Erasmus+ – sowohl in der Berufsbildung als auch in der Erwachsenenbildung.

© AdobeStock | denizbayram

Was umfasst digitale Bildung in Erasmus+?

Um eine leichtere Einordnung für die Projekte zu ermöglichen, wurden die verschiedenen Themen und Betätigungsfelder der Projekte in Erasmus+ aus den letzten Jahren in fünf Dimensionen zusammengeführt. Sicherlich ergeben sich an der einen oder anderen Stelle Überschneidungen und Unschärfen, aber das folgende Schaubild soll Ihnen einen Überblick über mögliche Facetten und Schwerpunktsetzungen im Bereich der digitalen Bildung geben.

Leitaktion 1: Mobilität von Einzelpersonen

Mit Erasmus+ Mobilität haben Lernende in der Berufsbildung sowie Lernende in der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, einen qualifizierenden Auslandsaufenthalt in Europa zu absolvieren. Auch für das Personal in der Berufs- und Erwachsenenbildung gibt es die Möglichkeit, sich europäisch weiterzubilden, um beruflicheKompetenzen zu erweitern und grenzüberschreitend mit europäischen Partnereinrichtungen zusammenzuarbeiten.

 Mehr erfahren zu Mobilität in der Berufsbildung

 Mehr erfahren zu Mobilität in der Erwachsenenbildung  

Leitaktion 2: Partnerschaften für Zusammenarbeit

Die Partnerschaften für Zusammenarbeit ermöglichen den Austausch guter Praxis und die Entwicklung von Innovation im Themenfeld der digitalen Bildung. Praktiken in der digitalen Welt, Methoden, Materialen und digitale Tools sowie deren effektive Nutzung werden in den Projekten gefördert. Auch Synergien mit Wissenschaft und Forschung, die Bildung von Netzwerken sowie die Vernetzung mit anderen nationalen oder europäischen Initiativen werden unterstützt. So können in einer europäischen Partnerschaft viele Fragen in Bezug auf den Umgang mit Digitalisierung besser beantwortet werden, als dies in einem rein nationalen Kontext möglich wäre.

Mehr erfahren über die Partnerschaften für Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Mehr erfahren über die Partnerschaften für Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung 

Bildungspolitische Maßnahmen

© Shutterstock | BildMaß

Initiativen zur Digitalisierung

Um den Prozess der Digitalisierung in Europa und den Mitgliedstaaten voranzutreiben, gibt es eine ganze Reihe von Initiativen, Strategien und Meilensteinen im europäischen Kontext. Auch in Deutschland gibt es eine Vielzahl nationaler Maßnahmen und Förderprogramme.

 

 

 

Synergien schaffen

  • Nationale Koordinierungsstelle „Europäische Agenda Erwachsenenbildung“: Die europäische Agenda Erwachsenenbildung stärkt die Rolle der Erwachsenenbildung in den beteiligten Ländern. Der digitale Wandel ist einer der Schwerpunkte. 
  • Nationale Koordinierungsstelle EPALE: Diskutieren Sie mit! Auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, wird das Thema Digitalisierung diskutiert. Lesen Sie die neusten Blog-Einträge – weitere Beiträge sind willkommen!
  • Nationales Europass Center: Das Nationale Europass Center informiert und berät zum Transparenzinstrument Europass. Informieren Sie sich über Digitale Bildungsnachweise und machen Sie einen Selbsttest zu Ihren digitalen Kompetenzen!
  • Cedefop: Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung Cedefop analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungsstrukturen und Kompetenzbedarfe in der EU.
  • SALTO Digital Resource Centre: Das SALTO Digital unterstützt die Umsetzung der digitalen Priorität im Programm Erasmus+ und fungiert als Wissensdrehscheibe zwischen Politik und Praxis.

Good Practice

Smartphone mit Applikationen

© Adobe Stock | NicoElNino

Die Strategische Partnerschaft „KI Curriculum – Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung“ setzt sich aus fünf Partnereinrichtungen aus vier europäischen Ländern zusammen, die es sich zum Ziel gemacht haben, einen niedrigschwelligen Grundlagenkurs zum Thema KI zu entwickeln, an dem jede und…

zum Good Practice Lehren und Lernen mit dem Netz

© IIK

Das Institut für Internationale Kommunikation (IIK) in Düsseldorf bietet Fort- und Weiterbildungskurse für Studium und Beruf an. Die Schwerpunkte bilden dabei Sprachkurse in Deutsch als Fremdsprache und anderen Fremdsprachen sowie Fortbildungskurse für Lehrkräfte Deutsch als Fremdsprache. Hierbei…

Projektfoto

© DigiCon

„Digitales Bauen” und “Baustelle 4.0”: Baufachkräfte müssen heute mit digitalen Technologien umgehen können – von digitaler Kommunikation über das Handling mobiler Endgeräte bis hin zur Robotik am Bau. Hier setzt das Partnerschaftsprojekt Digital Construction for Europe (DigiCon​​​​​​​) an.


Literatur zum Thema „Digitale Bildung"

Bildung für Europa - Nr. 2022/36: Digitale Transformation gestalten mit Erasmus+

Medientyp: Journal, Format: A4, Seitenzahl: 36, Erscheinungsjahr: 2022

Deutschland ist im europäischen Digitalisierungsranking derzeit nur Mittelmaß. Hier bleibt also einiges zu tun. Im Programm Erasmus+ steht der digitale Wandel schon länger im Blickpunkt und das Journal präsentiert eine Vielzahl von Projekten aus der Berufs- und Erwachsenenbildung, die sich mit dem…

BWP 2/2022: Digital Lernen

Learning Analytics – Bildungsdaten sammeln und auswerten | Lernen im Prozess der Arbeit mit digitalen Assistenzsystemen | Lernen in der virtuellen Realität – Potenziale und Grenzen

Medientyp: Magazin, Format: A4, Erscheinungsjahr: 2022

Die Corona-Pandemie hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst – auch in der Aus- und Weiterbildung. Welche Impulse und Anforderungen ergeben sich daraus für das berufliche Lernen? Wo stößt das digitale Lernen an Grenzen? Die BWP-Ausgabe richtet dazu den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu…

BWP 3/2019: Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Digitalisierung – Folgen für die Beschäftigten aus Sicht der Betriebe | Berufsprofile für die Wirtschaft 4.0 | Ausbildungsgestaltung in Schule und Betrieb

Medientyp: Magazin, Format: A4, Erscheinungsjahr: 2019

Mit der Digitalisierung verbundene Qualifikationsanforderungen sowie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang sind Themen dieses Magazins. Eine besondere Rolle spielt dabei das Thema künstliche Intelligenz. 

Zur Veröffentlichung auf bibb.de