Good Practice: Gesundheit und Pflege in der Berufsbildung
HelpEx – wie die Integration von Ex-Patienten Rehabilitation und Genesung unterstützen kann
- Good Practice
- Projektlaufzeit: 2019-2022
Die Probleme mit psychischer Gesundheit und dem Missbrauch von Suchtmitteln haben in Europa zugenommen. Gleichzeitig wachsen die Forderungen nach Inklusion, stärkerer Achtung der Patientenrechte sowie eine größere Teilhabe der Zivilgesellschaft. Um die wachsende Nachfrage nach Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit zu decken, greift die Strategische Partnerschaft "HelpEx" auf Peer-Beratung zurück und hat Schulungsmaterialien dafür erarbeitet.
Als Erzieherin in Wien
- Story
- 2021
Ausbildung über europäische Grenzen hinweg ist auch für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger möglich. Katharina Alektorov ist eine von ihnen.
EM.edu - Virtuelle Simulation in der Notfallmedizin
- Good Practice
- Projektlaufzeit: 2017-2020
Bei Rettungseinsätzen sind die Notfallsanitäter in der Regel noch vor den Notärzten an Ort und Stelle und übernehmen die Erstversorgung. Dafür sind verschiedenste Kompetenzen notwendig, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vermittelt werden müssen. Um Fachwissen mit möglichst realitätsnahen Ausbildungssituationen zu verbinden, benötigen Bildungseinrichtungen wie auch Lehrkräfte geeignete Instrumente, um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden. Die Strategische Partnerschaft „EM.edu“ hat dafür erfolgreich Virtual Reality eingesetzt.
BICAS - Mit Interkultureller Kompetenz wertvolle Zeit im Notfall gewinnen
- Projektergebnisse zusammengefasst
- Projektlaufzeit: 2016-2019
Interkulturelle Kompetenzen spielen in Berufen, die direkt mit Menschen zu tun haben, eine zunehmend wichtigere Rolle. Bei Rettungssanitäter/-innen können sie Komplikationen in Notsituationen vermeiden helfen. Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft „BICAS“ hat daher für diese Zielgruppe entsprechendes Schulungsmaterial entwickelt.
Pflegeberufe durch Auslandsaufenthalte stärken
- Story
- 2019
Finnland, Spanien, Israel oder Ghana: Cordula Gallois und Markus Welters schicken ihre Schülerinnen und Schüler weit in die Welt hinaus, damit sie möglichst viel lernen können über gute Pflege – und fürs Leben. An der kbs Akademie für Gesundheitsberufe organisiert das Koordinationsteam der Schule Auslandspraktika für ihre Auszubildenden. Unterstützt werden sie dabei auch von ERASMUS+.
EUcareNET: Transnationale Mobilität von Pflegekräften
- Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
- Projektlaufzeit: 2017-2018
Der demografische Wandel verändert Europa. Auch im Gesundheitswesen werden die Auswirkungen spürbar sein. Für die grenzübergreifende Fachkräftemobilität sind Transparenz und Validierung von Kompetenzen wichtiger denn je. Sie können dazu beitragen, die zum Teil bereits starken Qualifikationsungleichgewichte in der Europäischen Union zu überwinden. Die Strategische Partnerschaft „EUcareNET – Exchanging about transparency of qualifications within healthcare across borders“ tauscht hierzu Erfahrungen bewährter Verfahren aus.
Therapie 2.0 – junge Menschen dort abholen, wo sie sich sicher fühlen
- Good Practice
- Projektlaufzeit: 2016-2018
Die Zahl der jungen Menschen, die therapeutische Unterstützung benötigen, wächst stetig. Wodurch kann man jüngere Zielgruppen erreichen, wie kann man ihre Hemmschwellen abbauen und sie dazu bewegen, sich Hilfe zu holen? Die Antwort auf diese Fragen lieferte die Strategische Partnerschaft „Therapy 2.0 - Counselling and Therapeutic Interactions with Digital Natives“ durch die Erarbeitung von Online-Fortbildungsmodulen für Berater/-innen und Therapeuten/-innen.
HCEU - HealthCareEurope
- Good Practice
- Projektlaufzeit: 2015-2018
Das Gesundheitswesen in ganz Europa spürt den Druck durch Fachkräftemangel mehr als deutlich. Dem entgegenwirken kann die Mobilität von Fachkräften. Jedoch gestaltet sich die Anerkennung von Qualifikationen über europäische Grenzen hinweg zumeist schwierig. Die Strategische Partnerschaft „HealthCareEurope“ (HCEU) nimmt sich dieser Herausforderung an und zeigt Möglichkeiten der Vergleichbarkeit der Qualifikationen innerhalb Europas auf.