Discover Europe

„Internationale Zusammenhänge kennenlernen, mit betrieblichen Nachhaltigkeitskonzepten in anderen Ländern in Kontakt kommen und das Erleben einer aktiven EU-Bürgerschaft ermöglichen – das treibt uns als Schule an, an Mobilitäten zu partizipieren.”

Stefanie Ebbesmeier, OStD, Schulleiterin Ems-Berufskolleg

 

Ziele

  • Schüler/-innen und Auszubildende sammeln in europäischen Betrieben praktische Kenntnisse und interkulturelle Erfahrungen
  • Im Zuge der Reiseplanung die Teilnehmenden für Möglichkeiten von Green Travel sensibilisieren
     

Zielgruppen

  • Schülerinnen und Schüler des Ems-Berufskollegs


Methoden

  • Vierwöchige betriebliche Auslandspraktika durchführen
  • Eigeninitiative durch selbständige Akquise und Planung von Praktika fördern
  • Durch Präsentationen im Unterricht Auslandserfahrung rückkoppeln und Wissen teilen
  • Vernetzung mit der EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung (EU-GWB) der Bezirksregierung Detmold
     

Ökologischer Handabdruck

Aufgrund der ausgeprägten Nachhaltigkeitsorientierung des Ems-Berufskollegs wählen die Teilnehmenden immer wieder Zielbetriebe, die sich mit ähnlichen Zielen identifizieren. Das schulische Angebot weist zudem gezielt auf ökologisch nachhaltige Reisemöglichkeiten hin, sowie die Möglichkeit der zusätzlichen monetären Förderung durch Green Travel in Erasmus+.

Transformationsrelevanz

Programminhalte wie interkulturelle Teamfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Anwendung von Sprachkenntnissen fördern die Employability von Nachwuchskräften. Die Ermöglichung der Mobilitäten erhöht die Arbeitgeberattraktivität und fördert die europäische Demokratiebildung.


Materialien

Die Vorbereitung erfolgt durch schulinterne Begleitmaterialien wie Checklisten, Follow-Up, Richtlinien, Hinweise zum Versicherungsschutz und -nachweis, Lernaufgaben.

 

Suchbegriffe

Ems-Berufskolleg, EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung Bezirksregierung Detmold, Mobilität, Green Travel, interkulturell, Nachhaltigkeit, Employability, Arbeitgeberattraktivität, europäische Demokratiebildung