Erasmus+ Exchange Project Krefeld – Pitesi
„Der Lernansatz des Prototyping setzt auf vernetzte Planung und schnelles Testen, um direkt Feedback zu erhalten und das Produkt weiter zu verbessern. Ein besonderer Ansporn war dabei, dass direkt im Klassenzimmer Energie für alltägliche Vorgänge erzeugt werden konnte.”
Daniel Kohlen, Erasmus+ Beauftragter am Berufskolleg Uerdingen
Ziele
- Begeisterung für nachhaltige Energie entfachen – durch neu entwickelte Unterrichtseinheiten, in denen Energie umweltneutral und ressourcenschonend erzeugt wird
- Kollaborative und kooperative Teamarbeit üben und erfahren
Zielgruppen
- Auszubildende im dualen System
- Berufsschullehrer/-innen sowie Ausbilder/-innen
Methoden
- Interdisziplinär und interkulturell besetzte Mini-Teams „Automation / IT-Technik / Industriemechanik” konstruierten, bauten und programmierten Platinen und Controller für solarbetriebene Batterieladestation, mit denen z.B. Mobiltelefone geladen werden
- Interdisziplinäre und interkulturell besetzte Mini-Teams „Chemie“ stellten so genannte Grätzel-Zellen her sowie organische lichtemittierende Dioden (OLED), mit denen der Ladestatus von Batterien gemessen wird
Ökologischer Handabdruck
Die Teilnehmenden erprobten umweltneutrale, ressourcenschonende Verfahren der elektrischen Energieversorgung und -nutzung.
Transformationsrelevanz
Die Teilnehmenden erprobten Prototyping als modernes Verfahren für agile Entwicklung.
Materialien
Infos zu OLEDS:
- https://www.fh-muenster.de/ciw/downloads/laboratorien/ac/Versuchsvorschrift_Elektrolumineszenz.pdf [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
- https://tu-dresden.de/mn/physik/ressourcen/dateien/ome/dateien/oledsvortrag?lang=de [letzter Aufruf: 29.04.2024, Externer Link]
- https://chemiemitlicht.uni-wuppertal.de/de/modelle-animationen/oled-organische-leuchtdiode/ [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
Infos zu Grätzel Zellen:
- https://www.seilnacht.com/versuche/expsol01.html [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
- https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/chemie/unterrichtseinheit/seite/ue/selbstbau-einer-farbstoffsolarzelle/selbstbau-einer-graetzel-zelle/ [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
- https://el-gor.at/et_NEU/pdf/Arbeitsblatt_Herstellung_Farbstoffsolarzelle.pdf [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
- https://youtube.com/shorts/59B_5Rzn7XU?si=lCgCoHxn2CGuhrao (Video aus 2022) [letzter Aufruf: 29.04.2024, externer Link]
Infos zum Sonnenfolger:
- https://youtu.be/UUJO-ChWYqg?si=F40r-GThaVAhYcY2 [letzter Aufruf: 29.04.2024]
Suchbegriffe
Berufskolleg Uerdingen, interdisziplinär, umweltneutral, elektrisch, Energie, ressourcenschonend, Prototyping, agil, Automation, IT-Technik, Industriemechanik, OLED, Grätzel-Zelle, Chemie