Erasmus+ Exchange Project Krefeld – Pitesi

„Der Lernansatz des Prototyping setzt auf vernetzte Planung und schnelles Testen, um direkt Feedback zu erhalten und das Produkt weiter zu verbessern. Ein besonderer Ansporn war dabei, dass direkt im Klassenzimmer Energie für alltägliche Vorgänge erzeugt werden konnte.”

Daniel Kohlen, Erasmus+ Beauftragter am Berufskolleg Uerdingen

 

Ziele

  • Begeisterung für nachhaltige Energie entfachen – durch neu entwickelte Unterrichtseinheiten, in denen Energie umweltneutral und ressourcenschonend erzeugt wird
  • Kollaborative und kooperative Teamarbeit üben und erfahren
     

Zielgruppen

  • Auszubildende im dualen System
  • Berufsschullehrer/-innen sowie Ausbilder/-innen


Methoden

  • Interdisziplinär und interkulturell besetzte Mini-Teams „Automation / IT-Technik / Industriemechanik” konstruierten, bauten und programmierten Platinen und Controller für solarbetriebene Batterieladestation, mit denen z.B. Mobiltelefone geladen werden
  • Interdisziplinäre und interkulturell besetzte Mini-Teams „Chemie“ stellten so genannte Grätzel-Zellen her sowie organische lichtemittierende Dioden (OLED), mit denen der Ladestatus von Batterien gemessen wird
     

Ökologischer Handabdruck

Die Teilnehmenden erprobten umweltneutrale, ressourcenschonende Verfahren der elektrischen Energieversorgung und -nutzung.
 

Transformationsrelevanz

Die Teilnehmenden erprobten Prototyping als modernes Verfahren für agile Entwicklung.


Materialien

Infos zu OLEDS:

Infos zu Grätzel Zellen:

Infos zum Sonnenfolger:

 

Suchbegriffe

Berufskolleg Uerdingen, interdisziplinär, umweltneutral, elektrisch, Energie, ressourcenschonend, Prototyping, agil, Automation, IT-Technik, Industriemechanik, OLED, Grätzel-Zelle, Chemie