Erasmus-Wald
„Der ‚Erasmus-Wald‘ reicht weit über unseren Projekthorizont hinaus. Wir schaffen Voraussetzungen, dass auch kommende Generationen von Lehrenden und Auszubildenden die Resilienz von Waldökosystemen erfahren können.”
Dr. Edda Henze, Projektleiterin
Ziele
- Auswirkungen des Klimawandels auf Waldökosysteme in Europa antizipieren
- Standortorientierte Klimaanpassung für mitteleuropäische Wälder am Beispiel von Mecklenburg-Vorpommern erproben
Zielgruppen
- Berufsschullehrer/-innen der Forstwirtschaft
- Ausbildungsforstämter
- Auszubildende der Forstwirtschaft
Methoden
- Fachlicher Austausch mit Fortwirtinnen und Forstwirte in Portugal zu den dortigen Waldökosystemen
- Mediterrane Baumarten nach Klima, Wachstum, Schädlinge etc. systematisieren
- „Erasmus-Wald“ mit mediterranen Baumarten aufforsten, um die Klimaanpassung mitteleuropäischer Wälder langfristig zu erforschen
Ökologischer Handabdruck
Das Projekt erforscht und verankert die Klimaanpassung von Waldökosystemen in der Berufsausbildung der Forstwirtschaft.
Transformationsrelevanz
Kompetenzen für den Umgang mit dem Klimawandel werden in einem partnerschaftlichen europäischen Ansatz gestärkt.
Materialien
„Erasmus-Wald“ als Grundlage für einen langfristigen ökologischen Lernort
www.dug-mv.de/projekte/kompetenzen-zur-gestaltung-von-aenderungsprozessen-in-europa.html
Suchbegriffe
Deutsch-Ungarische Gesellschaft, Mecklenburg-Vorpommern, Erasmus-Wald, Klimawandel, Klimaanpassung, Waldökosystem, Forstwirtschaft, Waldumbau