AgriTrain
„AgriTrain folgt dem systemischen Denken. Das bedeutet, wir betrachten das Agrarökosystem als Ganzes. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Verknüpfung der Systemelemente, sondern auch nichtlineare Zusammenhänge und unvorhersehbare, emergente Phänomene. Dies hilft, mögliche Folgen von Eingriffen in ein System abzuwägen.“
Professor Dr. Marcel Robischon, Humboldt Universität zu Berlin
Ziele
- Für die Relevanz von Nachhaltigkeit und systemischem Denken und Handeln in der landwirtschaftlichen Ausbildung sensibilisieren
- Moderne Weiterbildungsprogramme für die Vermittlung von nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltigen Gartenbau schaffen
Zielgruppen
- Berufsschulleherer/-innen und Ausbilder/-innen
- Indirekt: Auszubildende
Methoden
- Lehrenden-Guideline orientiert am Konzept der Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE)
- Systemische Trainingsmodule zu Bodenkunde, Wassermanagement sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Konzept und Erklärvideo zur Resilienz von Agrar-Ökosystemen
Ökologischer Handabdruck
Der AgriTrain-Ansatz wurde von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Ökobetrieb Fundación Monte Mediterráneo in Andalusien implementiert und evaluiert.
Transformationsrelevanz
Das pädagogische Konzept für Nachhaltige Entwicklung und systemisches Denken und Handeln wurde mit Trainer/-innen und Berufsschullehrer/-innen aus den Partnerländern entwickelt.
Materialien
Good Practice Report
Guideline
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/10/AgriTrain-Guideline_GER.pdf
Trainings-Curriculum
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/08/AgriTrain-Curriculum_GER.pdf
Pädagogisches Konzept
www.agri-train.eu/wp-content/uploads/2020/10/AgriTrain-P%C3%A4dagogisches-Konzept-A1-DE.pdf
Interview-Leitfaden
Erklärvideo Ökologische Resilienz
www.youtube.com/watch?v=ZwoshuRK9uw
Modell Ökologische Resilienz
Suchbegriffe
Agritrain, PECO, Bodenkunde, Wassermanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Guideline, Curriculum, Erklärvideo, Train the Trainer, BBNE, Ökosystem, Resilienz, Agrarpädagogik, Umweltpädagogik, Berufliche Bildung, Gartenbau