Agripol

„Agripol macht Lehrende und Jugendliche in der Land- und Forstwirtschaft zu Akteuren des Wandels.“  

Dr. Wolfgang Beutel, Direktor Institut für Didaktik der Demokratie, und Projektleiter Agripol

 

Ziele

  • Nachhaltige Agrarpolitik in die Curricula berufsbildender Schulen integrieren
  • Auswirkungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) aus der Perspektive der verschiedenen europäischen Akteure beleuchten
  • Einen Beitrag zum Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten
     

Zielgruppen

  • Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
  • Indirekt: Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen


Methoden

  • Wissenschaftliche Didaktik für inhaltliche Anschlussfähigkeit und Motivation zu Verhaltensänderungen, z.B. Konzept der kognitiven Dissonanz, Orientierung an der Problem- und Lebenswelt der Zielgruppen, Fokus auf Ressourcenschonung
  • Digitale Lernmodule, z.B. Blended Learning, Video
     

Ökologischer Handabdruck

Das Projekt veranschaulicht den Einfluss des persönlichen Lebensstils auf das Klima und zeigt alternative Handlungswege auf. Die digitalen und hybriden Lernansätze unterstützen dezentrales Lernen.

Transformationsrelevanz

Junge Menschen erleben sich als „Faktoren des Wandels". Lehrende werden befähigt, Jugendliche auf diesem Entwicklungspfad zu inspirieren und zu begleiten.