Blick auf den Hafen von Kyrenia auf Zypern
© AdobeStock | kirill_makarov

Bridging the gap between Education Sector and the Industry

Bereits seit geraumer Zeit wird auf dem Arbeitsmarkt eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Industrie und den Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und Berufsschulen beobachtet: Technologische Fortschritte und sich wandelnde Branchenanforderungen haben die Lehrpläne überholt, was zu einer Kluft zwischen den in Bildungseinrichtungen gelehrten Fähigkeiten und den im Arbeitsmarkt geforderten Fähigkeiten führt. Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, beruflicher Bildung und der Wirtschaft ist entscheidend, um diese Lücke zu schließen und eine arbeitsmarktorientierte Ausbildung zu gewährleisten. Daher veranstaltet die zyprische Nationale Agentur vom 3. bis 5.12.2024 das Transnationale Vernetzungstreffen „Bridging the gap between Education Sector and the Industry“.    

Ziel dieses Seminars ist es, die Rolle der Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen in Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu untersuchen, um die Lücke zwischen den von der Industrie geforderten und den bei den Absolventinnen und Absolventen von Bildungseinrichtungen vorhandenen Fähigkeiten zu schließen. Das Vernetzungstreffen bietet außerdem die Möglichkeit, neue Partnerschaften anzubahnen, um gemeinsam Initiativen zu gründen, die darauf abzielen, die Kompetenzen von Graduierten besser an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anzupassen. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 17.10.2024 anmelden.

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Interessentinnen und Interessenten aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Hochschulbildung. Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig, Vertreterinnen und Vertreter des  Hochschulsektors wenden sich bitte an die zuständigen Nationalen Agentur beim DAAD.

Es sind sowohl neue als auch erfahrene Projektträger im Programm Erasmus+ willkommen.

 

Auf einen Blick

  • Beginn: Dientag, 3. Dezember 2024
  • Ende: Donnerstag, 5. Dezember 2024
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, die Teilnehmenden sollten daher über gute Englischkenntnisse verfügen.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der SALTO-Plattform. Ein entsprechender Account ist erforderlich.

Zur Bewerbung

Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2024.

 

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

 

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Maria Kouma
Email: mkouma[at]idep.org(dot)cy


Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
Karina Janowska
Email: Karina.Janowska[at]bibb(dot)de