Teilhabe, gemeinsame Werte
Worum es geht
Europaweit ist die Tendenz einer abnehmenden Beteiligung am demokratischen Leben zu beobachten. Der Kenntnisstand ebenso wie das Bewusstsein in Bezug auf europäische Fragen und ihre Auswirkungen auf das Leben aller europäischen Bürgerinnen und Bürger sind häufig nur gering ausgeprägt. Gleichzeitig lässt sich zunehmend eine Empfänglichkeit für radikale Ideologien oder Verschwörungstheorien erkennen, Meinungsverschiedenheiten werden aggressiver ausgetragen. Zusätzlich wird die Demokratie in Europa im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine herausgefordert. Um derartigen Herausforderungen zu begegnen, stellen „gemeinsame Werte, zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe“ eine horizontale Priorität in Erasmus+ dar.
Den bildungspolitischen Rahmen bildet die Pariser Erklärung von 2015, in der die Förderung der gemeinsamen Werte der Europäischen Union durch Bildung verankert sind. Besondere Aufmerksamkeit erhält das Thema auch in der Jugendstrategie der Europäischen Union 2019 bis 2027. Die Strategie fördert die Teilhabe der Jugend am demokratischen Leben, unterstützt das soziale und zivilgesellschaftliche Engagement und soll sicherstellen, dass alle jungen Menschen über die notwendigen Ressourcen verfügen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Die NA beim BIBB widmet sich diesem Thema ebenfalls im besonderen Maße. Unter anderem mithilfe des internationalen Netzwerkes der EuroApprentices. Das sind ausgewählte Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter, also Auszubildende, die aus eigener Erfahrung vom Mehrwert eines Auslandsaufenthaltes berichten. Sie engagieren sich dafür, andere Auszubildende zu motivieren, den Schritt ins Ausland zu wagen. Auch in Tschechien, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Österreich und Finnland werden EuroApprentices ausgebildet. Durch regelmäßige Netzwerktreffen entsteht so eine länderübergreifende Zusammenarbeit von Jugendlichen, die die europäischen Werte vertreten und zivilgesellschaftliches Engagement beweisen. Die NA beim BIBB koordiniert dieses europaweite Netzwerk.
Weitere Informationen und die Profile der deutschen EuroApprentices finden Sie auf unserer Infoseite zu den EuroApprentices
Informationen zum europäischen Netzwerk finden Sie auf unserer Seite LTA EuroApprentices.
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Kontakt
Erwachsenenbildung
Anke Dreesbach (Mobilität)
Fon: 0228 107 1628
Mail: Dreesbach[at]bibb(dot)de
Torsten Schneider (Partnerschaften)
Fon: 0228 107 1687
Mail: torsten.schneider[at]bibb(dot)de
Berufsbildung
Kristin Wilkens (Mobilität)
Fon: 0228 107 2913
Mail: wilkens[at]bibb(dot)de
Frederik Hugo (Partnerschaften)
Fon: 0228 107 1153
hugo(at)bibb(dot)de
Umsetzung in Erasmus+
Welche Möglichkeiten bietet Erasmus+?
Das Programm unterstützt die aktive Bürgerschaft und Ethik im lebenslangen Lernen; es fördert die Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenzen, kritisches Denken und Medienkompetenz. Im Rahmen der Projekte soll die demokratische Teilhabe der Menschen und das soziale und zivilgesellschaftliche Engagement anhand von formalen und nicht-formalen Bildungsaktivitäten gefördert werden. Ein Schwerpunkt liegt auch darauf, für den Kontext der Europäischen Union zu sensibilisieren und ein entsprechendes Verständnis zu vermitteln, insbesondere was die gemeinsamen Werte der EU, die Grundsätze der Einheit und Vielfalt sowie ihre kulturelle Identität, ihr kulturelles Bewusstsein und ihr gesellschaftliches und historisches Erbe anbelangt.
Diese Leitaktion ermöglicht Lernenden und Bildungspersonal Praktika und Lernaufenthalte im Ausland. Teilnehmende sollen ihr Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die europäische Vielfalt stärken und sich mit den Vorteilen eines aktiven Bürgersinns und der Teilhabe am demokratischen Leben vertraut machen. Dieser Themenkomplex ist Grundprinzip der Leitaktion 1 und relevante Kompetenzen sollten im Projektverlauf durch formale oder nichtformale Lernaktivitäten gefördert werden, wo immer dies möglich ist.
Mit dieser Leitaktion sind verschiedene thematische Schwerpunkte im Bereich gemeinsame Werte, zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe möglich. So können beispielsweise in Kooperation mit europäischen Partnern innovative Lehr- und Lernmaterialien entwickelt werden, die der Erweiterung der Kompetenzen von Lernenden und Bildungspersonal in Hinblick auf das Themengebiet fördern. Ebenso möglich ist der Austausch von guter Praxis mit Organisationen aus anderen Ländern. Die Partnerschaften für Zusammenarbeit ermöglichen es zudem, Menschen Europa näher zu bringen, die bislang wenig Berührungspunkte damit hatten, beispielsweise durch Einbindung in lokale Projektaktivitäten oder Lernaktivitäten im Ausland.
Good Practice
Literatur zum Thema „Politische Bildung"
Bildung für Europa – Nr. 2023/38 – Mitmischen in Europa
In Deutschland sind 62 Prozent der Bürgerinnen und Bürger mit dem Stand der Demokratie in ihrem Land und in der Europäischen Union zufrieden, so das Ergebnis der Eurobarometer-Umfrage vom Dezember 2023. Damit steht Deutschland im EU-Vergleich auf Platz 6 und sollte das Thema „Teilhabe am…