Europäische Erasmus+-Vernetzungstreffen (TCA)

TCA (Training and Cooperation Activities) sind Veranstaltungen, Seminare oder Workshops, die dazu dienen, die transnationale Zusammenarbeit zu fördern. Die nationalen Agenturen für Erasmus+ organisieren regelmäßig länderübergreifende Veranstaltungen, die sich an alle Zielgruppen des Programms richten. TCAs sind eine gute Möglichkeit, sich international zu vernetzen und Partner für Erasmus+-Projekte zu finden, praktische Tipps zur Projektumsetzung zu erhalten sowie neue Projektideen zu entwickeln.

TCAs werden grundsätzlich in englischer Sprache durchgeführt, daher sind ausreichende Englischkenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme. 

Bewerbung und Auswahl

Für Teilnehmende aus Deutschland steht in der Regel ein beschränktes Platzkontingent zur Verfügung. Die NA beim BIBB trifft die Vorauswahl auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen und leitet die Entscheidung dann an die veranstaltende NA weiter. Entscheidend ist die Qualität der Bewerbungsunterlagen und inwieweit das Teilnehmerprofil zutreffend ist. In der Regel ist eine Teilnahme pro Person im Jahr möglich.

Informationen über aktuelle TCA-Veranstaltungen und Fristen finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Kostenübernahme

Die Teilnahme an Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. In der Regel werden alle Kosten vor Ort (Unterkunft, Seminargebühren, Verpflegung) vom Veranstalter übernommen. Für die An- und Abreise ist selbst Sorge zu tragen, eine Bezuschussung der Reisekosten erfolgt im Nachhinein durch die NA beim BIBB nach den im Merkblatt zur Kostenerstattung definierten Kriterien.

Informationen zur Kostenerstattung

Wie kann ich teilnehmen?
  1. Die Bewerbung erfolgt in der Regel über die SALTO Plattform. Diese Plattform des SALTO Education & Training TCA Resource Centre unterstützt die Nationalen Agenturen bei der Organisation und dem Teilnehmendenmanagement der TCAs. Für die Bewerbung ist die Erstellung eines Accounts notwendig (mehr Informationen dazu finden Sie hier).
  2. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie von uns zeitnah per Mail verständigt, ob Sie einen Platz erhalten haben.
  3. Sobald Sie weitere Informationen und Unterlagen vom Veranstalter bekommen haben, können Sie mit der Reiseplanung beginnen!
  4. Nach erfolgter Teilnahme reichen Sie bitte innerhalb von 30 Tagen Ihren inhaltlichen Bericht sowie alle Nachweise zur Rückerstattung der Reisekosten ein. Sie erhalten mit der Zusage alle notwendigen Informationen und Dokumente dazu.

Aktuelle TCA Veranstaltungen