EPALE Digitaler Hands-On-Workshop: Soziale Lernprozesse in Online-Bildungsangeboten fördern

Digitales Lernen bietet viele Vorteile für individualisiertes Lernen, aber die Initiierung und Förderung sozialer Lernprozesse bleibt in Online-Lernsettings der Erwachsenenbildung oft eine Herausforderung. Um die Chancen des gemeinschaftlichen Lernens, wie z.B. die Stärkung sozialer Kompetenzen, zu nutzen, braucht es mehr als Diskussionsforen, interaktive Methoden oder Tools.


Dieser Workshop konzentriert sich daher auf zwei Komponenten:

Gemeinsam erarbeiten wir eine Grundlage für das Verständnis sozialer Lernprozesse in Online-Lernsettings der (non-formalen) Erwachsenenbildung.


Darauf aufbauend entwickeln Sie in einer selbstgesteuerten Gruppenarbeitsphase praxisnahe Möglichkeiten zur Förderung sozialer Lernprozesse in Ihren digitalen Lernangeboten. Die Ergebnisse dieser Online-Arbeitsphase können vielfältig sein: Ob konkrete kollaborative Arbeitsaufträge, Peer-Learning-Einheiten oder das Entwickeln von wiederkehrenden Elementen, Fragen oder Grafiken, die das kollaborative Lernen fördern - die Resultate hängen von Ihren Bedürfnissen und Ihren Lernangeboten ab.


Ziel des Workshops

Ziel des Workshops ist es, digitale Lernszenarien so zu optimieren, dass individualisiertes und soziales Lernen besser in Einklang gebracht werden können. Dazu erarbeiten Sie konkrete Ergebnisse (Hands-On), die Sie im Idealfall am Ende des Workshops in die Praxis umsetzen können.

Dieser Online-Workshop eignet sich am besten für Teilnehmer*innen, die aktiv und kollaborativ an Lösungswegen für die Praxis arbeiten möchten.

 

Übersicht der Termine und Workshopinhalte

1. Termin: Kick-off Veranstaltung

17.01.2024 | 10.00 – 16.00 Uhr

2. Moderierte Gruppenarbeitsphase (Termin nach Absprache)

18.01. – 06.02.2024

3. Termin: Abschlussveranstaltung mit Ergebnispräsentation und Reflexion

07.02.2024 | 10.00 – 13.30 Uhr

 

Ihre Referentin

Die Referentin Dörte Stahl ist freiberufliche Erwachsenenbildnerin, Projektrefentin bei der Stiftung Digitale Chancen sowie EPALE Community Motivatorin mit den Schwerpunkten: Medienpädagogik, Medienkompetenz, kompetenzorientierte Erwachsenenbildung sowie digitale Lernszenarien in der Erwachsenenbildung.


Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, der 15.01.2024. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmenden zu gewährleisten, ist eine maximale Teilnehmerzahl von 40 Personen vorgesehen.

 

WICHTIG! EPALE-Konto

Zur Teilnahme ist ein EPALE-Konto notwendig. EPALE [https://epale.ec.europa.eu/de] ist die e-Plattform für die Erwachsenenbildung in Europa und ist der virtuelle Treffpunkt für alle, die in Europa in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind. Falls Sie noch kein EPALE-Konto haben, können Sie sich hier kostenfrei anmelden: [EU Login (europa.eu)]. Sie benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse.

Nachdem Sie Ihr Konto aktiviert haben, loggen Sie sich ein, klicken Sie im Menü „Mein EPALE“ an und klicken dann auf „Mein Profil“. Nun können Sie die URL Ihres Nutzerprofils aus dem Browserfenster kopieren.

 

Online-Tool ZOOM

Die Referentin wird als Online-Konferenz-Tool „Zoom“ verwenden. Es ist zu empfehlen, dass Sie die App nutzen und nicht die Browserversion. Bitte informieren Sie sich bei Interesse selbstständig über die Datenschutzbestimmungen von Zoom [https://explore.zoom.us/de/privacy/] sowie deren Cookie-Richtlinien.

 

Zur Anmeldung

 

Kontakt

Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Anmeldeverfahren, wenden Sie sich bitte an: 

Nelly Huamán Najarro

Email: epale[at]bibb(dot)de

Telefon: 0228 107 2252