STAMP: Soziale Inklusion durch Musik - ein Handbuch
Die Erasmus+ Strategische Partnerschaft „STAMP“ hat unter der Koordination des European Music Council ein Online-Handbuch veröffentlicht, das Methoden sozialer Inklusion von benachteiligten Jugendlichen mit Hilfe von Musik beschreibt. Verfasst wurde es insbesondere für (Musik-)Pädagogen/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Musiklehrer/-innen, Therapeuten/-innen und andere Fachkräfte, die in der sozialen Inklusion tätig sind.
Das Handbuch stellt verschiedene Methoden vor, wie Musik genutzt werden kann, um unterschiedliche Formen von Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken und deren Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Die Ansätze, Methoden und Strategien nehmen dabei verschiedene Perspektiven ein: Bei einigen von ihnen steht die therapeutische Wirkung, die Musik auf junge Menschen haben kann, im Vordergrund, während andere den musikalischen Ausdruck und die künstlerische Entwicklung von Kindern in den Mittelpunkt stellen.
Nach einer kurzen Einführung und einer Sammlung nationaler Strategien zur sozialen Eingliederung wird anhand von drei Fallstudien gezeigt, wie Musik in das Unterrichtsprogramm aufgenommen werden kann. Außerdem stehen Informationen zu verschiedenen Musikprojekten und Lesematerial zur weiteren Inspiration bereit.
Weitere Informationen
- Link zum online „Handbook on Social Inclusion for Disadvantaged Youth“
- Link zur Projektwebseite
- Weitere Projektinformationen in der E+PRP-Datenbank