EuroApprentices aus ganz Europa treffen sich in Helsinki - Internationales Netzwerktreffen der Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter

04.07.2024

Junge Menschen aus 11 verschiedenen Ländern kommen zusammen, um sich in ihrem Engagement für Europa und Erasmus+ stark zu machen – das war das diesjährige internationale Netzwerktreffen der EuroApprentices im Juni in Helsinki.

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt haben, teilen sie mit anderen Auszubildenden und begeistern so für das Thema. Das Engagement der EuroApprentices geht über die nationalen Grenzen hinaus, denn das EuroApprentice Netzwerk ist eine europäische Initiative, die von Nationalen Agenturen in 11 Ländern umgesetzt wird. Zur Vernetzung treffen sich die Botschafterinnen und Botschafter jährlich zum Internationalen EuroApprentice-Treffen – dieses Jahr waren 50 von ihnen bei ihren finnischen Kolleg/-innen in Helsinki!

Während des viertägigen Treffens hatten die Botschafterinnen und Botschafter aus ganz Europa die Gelegenheit, sich in Workshops zu drei der Schwerpunktthemen des Erasmus+-Programms: Demokratische Teilhabe und Europäische Wert, Green Erasmus und Digitalisierung, weiterzubilden. Ein weiterer Fokus des Netzwerktreffens lag darauf, die persönlichen Erfahrungen mit Erasmus+ und im Engagement als EuroApprentice zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Um das Gruppengefühl zu stärken, war es die Aufgabe der Botschafterinnen und Botschafter, täglich eine Challenge in Kleingruppen zu erarbeiten. So wurden sie unter anderem dazu animiert, Bilder zu machen, die für sie das Miteinander in Europa symbolisieren. Darüber hinaus durfte das Entdecken der finnischen Kultur selbstverständlich nicht zu kurz kommen! So gaben die finnischen Azubis z.B. einen Crashkurs in finnischer Sprache.

 

 

So berichten die EuroApprentices selbst über die erlebnisreichen Tage in Finnland:

„An den 4 Tagen wurden Themen wie demokratische Teilhabe, Nachhaltigkeit und digitale Transformation behandelt. Ausflüge in die Stadt Helsinki, eine geführte Tour auf der vorgelagerten Insel Suomenlinna, sowie der Besuch einer Berufsschule und eine Bootstour durch die finnischen Inseln vor Helsinki lockerten das Programm auf. Tageschallenges und Workshops in Arbeitsgruppen förderten den internationalen Austausch der EuroApprentices untereinander. Abgerundet wurde das Programm mit einem ansprechenden, zum Teil selbst organisierten Abendprogramm, wie beispielsweise die Einführung in die finnische Saunakultur.”

Begleitet wurden die EuroApprentices dieses Jahr auch von Christian und Nadja von “Mein Auslandspraktikum”. Die beiden haben während des Aufenthalts einen Imagefilm über das Netzwerk gedreht und wir sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an die finnische NA, die dieses unvergessliche internationale Treffen möglich gemacht hat und die anderen Agenturen, die dieses Treffen Jahr für Jahr stattfinden lassen.

In einem sind sich alle EuroApprentices einig: “Die Zeit in Helsinki war intensiv und unvergesslich. Zuhause wirken die Tage nach und alle sind dankbar dafür, ein Teil dieses Netzwerkes sein zu dürfen."

Auf dem Instagramkanal „MeinAuslandspraktikum“ haben Christian und Nadja von der NA beim BIBB in den „Helsinki Diaries“ über das Treffen berichtet.

Planen Sie Veranstaltungen oder Workshops? Die EuroApprentices können für Vorträge, Workshops und Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in der Berufsausbildung angefragt werden. Hier geht es zu den Profilen. Gerne können Sie sich auch für Fragen an das Team der NA beim BIBB unter euroapprentices[at]bibb(dot)de wenden.