Schmuckbild zur EPALE-Akademie
© NA beim BIBB | Prostock-studio

EPALE Akademie: Nachhaltige Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Die Frage der Nachhaltigkeit gewinnt in der Organisationsentwicklung zunehmend an Bedeutung. In dieser EPALE Akademie erarbeiten wir gemeinsam zentrale Begriffe und Konzepte, die insbesondere für die nachhaltige Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung relevant sind. Unter der Leitung von Heike Kölln-Prisner betrachten wir Ziele, Prozesse und Erfolgskontrollen von Maßnahmen in diesem Bereich. Zudem werden wir praxisnahe Beispiele analysieren, um ein tieferes Verständnis für nachhaltige Vorgehensweisen zu entwickeln.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie nachhaltige Entwicklung in kleinen Projekten und Aktivitäten angewendet werden kann. Während der Selbstlernphase haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Gelernte auf ihre eigenen beruflichen Kontexte zu übertragen und kleinere Projekte zu entwickeln. Dabei wird ein intensiver Austausch unter den Teilnehmenden gefördert, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten und neue Ansätze zu diskutieren.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass jede*r Teilnehmende konkrete Ideen für die Umsetzung nachhaltiger Prinzipien in der eigenen Organisation mitnimmt und in die Praxis überführen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus der Erwachsenenbildung sowie der beruflichen Weiterbildung.

Die Akademie wird von EPALE Deutschland finanziert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein EPALE-Konto.

 

Terminübersicht

  • 07. November 2024, 10.00 – 14.00 Uhr | 1. Workshop: Grundlagen der nachhaltigen Organisationsentwicklung, Definitionen, Best Practices, Vorgehensweisen der Umsetzung. Interaktive Methoden werden angewendet.
  • Dreiwöchige Selbstlernphase inkl. Begleitungsangebot (Arbeitsumfang ca. 5-8 Stunden)
  • 28. November 2024, 10.00 – 14.00 Uhr | 2. Workshop: Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse, weiteres Vorgehen.

Die gesamte Akademie wird Online über Webex stattfinden.

 

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 31.10.2024. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmenden zu gewährleisten, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt.

Zur Wartelisten-Anmeldung

Aufgrund der Anmeldesituation können eingehende Anmeldungen ab sofort nur für die Warteliste registriert werden!

 

Über die Referentin

Heike Kölln-Prisner ist Diplom-Erziehungswissenschaftlerin und war bis 2019 Abteilungsleiterin der Hamburger Volkshochschule, wo sie nationale und europäische Projekte, insbesondere im Rahmen von Erasmus+, betreute. Als Qualitätsbeauftragte verantwortete sie die Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagementprozesse (EFQM, ISO 9001, AZAV). Seit 2019 ist sie EPALE-Botschafterin, arbeitet als Gutachterin für Erasmus+ KA1 und KA2 Projekte und evaluiert Abschlussberichte. Ihre langjährige Erfahrung umfasst die Einbindung europäischer Aktivitäten in die Organisationsentwicklung und die Arbeit mit verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung.