Wie lassen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit – die beiden zentralen Transformationsprozesse unserer Zeit – sinnvoll miteinander verbinden und in der Bildungspraxis gestalten? Diese Frage steht im Zentrum der EPALE Akademie zu Twin Transition. Wir laden alle Interessierten ein, gemeinsam in einem experimentellen Mobile + KI Learning-Format diese Themen zu entdecken, zu reflektieren und aktiv mitzugestalten.
Was erwartet Sie?
- Auftakt am 15. Mai um 12 Uhr (online): Wir lernen uns kennen, stellen das Format vor und klären alle organisatorischen Fragen. Sie sollten sich 30 Minuten Zeit dafür einplanen. Wenn Sie länger Zeit haben, ist danach noch Raum für einen gemeinsamen Online-Kaffee.
- Mobile + KI Learning-Phase: Über mehrere Wochen erhalten Sie Impulse, Aufgaben und Austauschmöglichkeiten direkt auf Ihr Smartphone und werden angeregt, sich sowohl in Interaktion mit Mitlernenden als auch mit KI-Sprachmodellen zu begeben. Die genaue technische Ausgestaltung wird zurzeit noch geklärt. Diese Impulse können Sie asynchron für sich bearbeiten und sich an den Themenstellungen beteiligen, an denen Sie insbesondere interessiert sind. Das Ziel ist immer eine möglichst nahtlose Verbindung mit Ihrer sonstigen Bildungspraxis. Durch die asynchrone Gestaltung ist es kein Problem, wenn Sie in diesem Zeitraum zeitweise im Urlaub sind oder andere Verpflichtungen haben.
- Abschluss am 12. Juni von 10 bis 12 Uhr (online): Gemeinsamer Rückblick, Austausch über Erfahrungen und Ausblick.
Für wen ist dieses Angebot geeignet?
- Für alle, die sich fundierter mit den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten und dazu praktische Impulse für ihre Bildungsarbeit erhalten wollen.
- Für alle, die den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen suchen.
- Für alle, die Lust auf ein innovatives, mobiles Lernformat haben und Mobile Learning selbst einmal ausprobieren möchten.
Ihre Referentin
Die Referentin Nele Hirsch vom eBildungslabor ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin mit dem Schwerpunkt auf Lehren und Lernen in einer vernetzten, digital geprägten Gesellschaft. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte umfassen unter anderem innovative Lernformate, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kultur des Teilens, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz sowie eine neue Lern- und Prüfungskultur.
Mit diesem Profil bringt sie eine ausgezeichnete fachliche Grundlage für die Gestaltung und Begleitung der Akademie zur Twin Transition mit. Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit ihr zusammengearbeitet – sie kennt die Bedarfe der EPALE Community sehr gut.
Anmeldung
Zur Anmeldung
Anmeldeschluss ist Montag, der 12.05.2025
WICHTIG! EPALE-Konto
Zur Teilnahme ist ein EPALE-Konto notwendig. EPALE [https://epale.ec.europa.eu/de] ist die e-Plattform für die Erwachsenenbildung in Europa und ist der virtuelle Treffpunkt für alle, die in Europa in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind. Falls Sie noch kein EPALE-Konto haben, können Sie sich hier kostenfrei anmelden: [EU Login (europa.eu)]. Sie benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse.
Nachdem Sie Ihr Konto aktiviert haben, loggen Sie sich ein, klicken Sie im Menü „Mein EPALE“ an und klicken dann auf „Mein Profil“. Nun können Sie die URL Ihres Nutzerprofils aus dem Browserfenster kopieren.
Online Tool
Die gesamte Akademie wird über das Online Tool Webex stattfinden.
Ansprechpartnerin
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zum Anmeldeverfahren, wenden Sie sich bitte an
Nelly Huamán Najarro
Tel: 0228 107 2252
E-Mail: epale[at]bibb(dot)de