Sicht auf den Markplatz der französischen Stadt Ville
© AdobeStock | ALF photo

How to make the most of Erasmus+ to train tomorrow's health professionals?

Möchten Sie erfahren, wie Sie Fachkräfte im Gesundheitsbereich mit Hilfe von Erasmus+ optimal auf die Zukunft vorbereiten können? Unter dem Titel „How to make the most of Erasmus+ to train tomorrow´s health professionals" veranstaltet die französische Nationale Agentur vom 21. bis 24.10.2024 in Lille ein transnationales Vernetzungstreffen. Mit diesem Kontaktseminar leistet sie einen Beitrag zum langfristigen Aufbau einer europäischen Gesundheitsunion. 

Ziel der Veranstaltung ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Fachkräfteausbildung im medizinischen Bereich in der EU zu entwickeln. Hierzu zählen beispielsweise die Berufsbilder Ärzte/-innen, Zahnärzte/-innen, Hebammen, Pharmazie, Krankenpfleger/-innen, Physiotherapeut/-innen, Assistentinnen und Assistenten im medizinischen Bereich, Rettungssanitäter/-innen und mehr. 

Wie erreichen Sie dieses Ziel? Ganz einfach! Stellen Sie Erasmus+-Anträge für Austauschmöglichkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (KA1) oder für die Gründung von Partnerschaften (KA2) in medizinischen und paramedizinischen Ausbildungsbereichen.

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an erfahrene Erasmus+-Projektträger aus den Sektoren berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Hochschulbildung im medizinischen oder paramedizinischen Bereich (Europäischer Qualifikationsrahmen Level 3 bis 8).

 

Auf einen Blick

  • Beginn: Montag, 21. Oktober 2024, 16.00 Uhr
  • Ende: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Resort Barriere Lille (Frankreich)
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, die Teilnehmenden sollten daher über gute Englischkenntnisse verfügen.

 

Programm

Weitere Informationen

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt auf der SALTO-Plattform. Ein entsprechender Account ist erforderlich.

Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig. Interessenten aus dem Hochschulsektor wenden sich bitte an die zuständige Nationale Agentur beim DAAD.

Zur Bewerbung

Bewerbungsfrist: 27. Juni 2024

 

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

 

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Cathrine Guillaume
Email: catherine.guillaume[at]agence-erasmus(dot)fr

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
Karina Janowska
Email: Karina.Janowska[at]bibb(dot)de