Häuser in Leiden in den Niederlanden
© AdobeStock | JackF

Improving Response Rate in Erasmus+ Research in an Appealing Way

Sie beschäftigen sich mit dem Thema Forschung und Wirkung im Erasmus+-Programm? Die niederländische Nationale Agentur veranstaltet vom 25. bis 26.9.2025 ein transnationales Vernetzungstreffen mit dem Titel „Improving Response Rate in Erasmus+ Research in an Appealing Way“.

Niedrige Rücklaufquoten und Interviewmüdigkeit stellen eine wachsende Herausforderung für die Forschung im Erasmus+-Programm dar. Wie können wir neue, wissenschaftlich fundierte Methoden entwickeln, um Wirkung, Fortschritt und Bewegungen im Programm besser zu messen? Diese Konferenz bietet eine Plattform, um innovative Ansätze zur Verbesserung der quantitativen und qualitativen Datenerhebung zu diskutieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie Stakeholdern werden praktikable Lösungen erarbeitet, um Forschungsdaten auf ansprechende Weise zu gewinnen. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Erasmus+ Forschung aktiv mit!

Die Zielgruppe der Konferenz umfasst Forschende der Nationalen Agenturen sowie wissenschaftliches Personal von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen. Zudem sind nationale und internationale Stakeholder wie Ministerien, politische Entscheidungstragende und zugehörige Forschungsabteilungen eingeladen.

Auf einen Blick

  • Beginn: Donnerstag, 25.09.2025, 08:30 Uhr
  • Ende: Freitag, 26.09.2025, 14:00 Uhr
  • Bitte planen Sie Ihre Reise so, dass Sie von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anwesend sein werden.
  • Veranstaltungsort: Niederlande
  • Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, die Teilnehmenden sollten daher über gute Englischkenntnisse verfügen.

Bewerbung

Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt auf der SALTO-Plattform (Events | SALTO) Ein entsprechender SALTO-Account ist erforderlich.

Zur Bewerbung

Bewerbungsfrist ist der 01.06.2025.

Wichtig für Ihre Bewerbung: Für Vertreterinnen und Vertreter aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Erwachsenenbildung ist die Nationale Agentur beim BIBB zuständig. Vertreterinnen und Vertreter des allgemeinen Schul- oder Hochschulsektors wenden sich bitte an die zuständigen Nationalen Agenturen beim PAD bzw. DAAD.

Hinweis zu den Kosten

Die Kosten der Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung, Seminargebühren) werden für Sie von der ausrichtenden Nationalen Agentur übernommen. Die NA beim BIBB bezuschusst Ihre Reisekosten.

Weitere Hinweise und Informationen zur Kostenübernahme sowie Bewerbung und Auswahl finden Sie auf unserer Übersichtseite.

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an
Willeke van der Werf 
E-Mail: tca[at]erasmusplus(dot)nl

Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an
E-Mail: NA-TCA[at]bibb(dot)de