AgriTrain

„AgriTrain folgt dem systemischen Denken. Das bedeutet, wir betrachten das Agrarökosystem als Ganzes. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Verknüpfung der Systemelemente, sondern auch nichtlineare Zusammenhänge und unvorhersehbare, emergente Phänomene. Dies hilft, mögliche Folgen von Eingriffen in ein System abzuwägen.

Professor Dr. Marcel Robischon, Humboldt Universität zu Berlin

 

Ziele

  • Für die Relevanz von Nachhaltigkeit und systemischem Denken und Handeln in der landwirtschaftlichen Ausbildung sensibilisieren
  • Moderne Weiterbildungsprogramme für die Vermittlung von nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltigen Gartenbau schaffen

Zielgruppen

  • Berufsschulleherer/-innen und Ausbilder/-innen
  • Indirekt: Auszubildende


Methoden

  • Lehrenden-Guideline orientiert am Konzept der Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) 
  • Systemische Trainingsmodule zu Bodenkunde, Wassermanagement sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Konzept und Erklärvideo zur Resilienz von Agrar-Ökosystemen
     

Ökologischer Handabdruck

Der AgriTrain-Ansatz wurde von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Ökobetrieb Fundación Monte Mediterráneo in Andalusien implementiert und evaluiert. 

Transformationsrelevanz

Das pädagogische Konzept für Nachhaltige Entwicklung und systemisches Denken und Handeln wurde mit Trainer/-innen und Berufsschullehrer/-innen aus den Partnerländern entwickelt.