GoBeEco

Es gibt Projekte wie GoBeEco, die eines der wichtigsten Themen – Nachhaltigkeit – sichtbar und erlebbar machen. Den Ansatz, Nachhaltigkeit auf spielerische Art und Weise in den Alltag zu bringen, finde ich hervorragend.”

Prof. Dr. Volker Wittberg (FHM Prorektor Forschung & Entwicklung und Wissenschaftlicher Leiter des GoBeEco-Projekts)

 

Ziele

  • Pädagoginnen und Pädagogen für die Auswirkungen des Klimawandels sensibilisieren und an Methoden heranführen, mit denen sie in ihrem Berufsfeld ökologisch nachhaltig wirtschaften können.
     

Zielgruppen

  • Erwachsenen-Pädagoginnen und Pädagogen
  • Indirekt: Erwachsene Lernende


Methoden

  • Involvierende Gamification-Elemente:
    • „Insta-Challenges“, die direkt aktivieren
    • „Missions“ der Lern-App zu Aspekten wie Eigenverantwortung, Wohnen, Konsum, Kooperation
  • Lerneinheiten und Veranstaltungsdesigns für interaktive Workshops und Bildungsevents
  • Transparenz über existierende digitale Anwendungen und grüne Inhalte
     

Ökologischer Handabdruck

Durch GoBeEco hinterfragen Lehrende und Lernende die Auswirkungen ihrer Gewohnheiten auf Klimaschutz und Biodiversität. Sie werden inspiriert und motiviert, ihre Lebensstile proökologisch zu verändern.
 

Transformationsrelevanz

Das Projekt unterstützt einen ganzheitlichen, partizipativen und transformativen Bildungsprozess.


Materialien

Lern-App

https://game.gobeeco.eu

Flipbook für Lehrende mit Konzepten, Quellen für digitale Tools u.v.m.

https://fh-mittelstand.aflip.in/GoBeEco_Handbook_German.html

 

Suchbegriffe

GoBeEco, Erwachsenenbildung, Gamification, Challenge, Mission, Klimaschutz, Biodiversität, Lebensstil, partizipativ, App, Flipbook, Fachhochschule des Mittelstandes FHM