Gardens

"Wir wollen für die Bedeutung der Gärten in den Städten Bewusstsein schaffen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die besten Methoden und Praktiken zusammen zu tragen, die Inklusion und Integration in gemeinschaftlich gestalteten Grünen Orten stärkt."

GARDENS, https://www.greeninclusion.eu

 

Ziele

  • Urban Gardening als inklusiven ökologischen Lernort erforschen, nutzen und erlebbar machen – Motto ”Ein gutes Leben für alle.”
     

Zielgruppe

  • Aus- und Umweltbildner/-innen, Trainer/-innen, Gärtner/-innen, Landschaftsplaner/-innen
  • Experten und Expertinnen aus der Kommunalpolitik
  • Indirekt: Menschen mit Behinderungen, sozial ausgegrenzte Gruppen


Methoden

  • „How to“ für den Aufbau von gemeinschaftlich verwalteten öffentlichen Gartenräumen und Lerngärten
  • Barrierearmes, partizipatives Urban Gardening, u.a. Barriere-Check, Gartenbuch in leichter Sprache
  • Workshops in kreativen Formaten, z.B. Co-Design, Design Thinking, Wahrnehmungserfahrung, Spiele
     

Ökologischer Handabdruck

Die Hebel für Klima- und Naturschutz wie Selbstversorgung, Recycling, ökologischer Gartenbau, Wissen über wild wachsende Pflanzen und historisches Saatgut werden vermittelt und Teil des Alltaghandelns.

Transformationsrelevanz

Das Projekt ermöglicht und stärkt das gemeinschaftliche Engagement und die Teilhabe für die Themen Nachhaltigkeit, (lokale) Kreislaufwirtschaft, grüne Bildung, Ökologie, Lebensmittelproduktion.


Materialien

e-Book

www.greeninclusion.eu/publication

Konzepte und Tools

www.greeninclusion.eu/resources

Checkliste Umweltpädagogik

www.greeninclusion.eu/post/grid-qualitative-assessment

Mitschnitt Online Konferenz

www.youtube.com/watch?v=U5Tdv1eX3i0&t=68s

Projekt-Webseiten

www.greeninclusion.eu

www.himmelbeet.de/projekt/gardens

Projektplakat

www.himmelbeet.de/files/oneo/img/Projekte/Gardens/Deutsch%20-%20GARDENS%20Inklusive%20gr%C3%BCne%20Lernorte%20-%20Poster_web.pdf

Projektvideo

www.youtube.com/watch?v=JH2_Aq1NAcM&t=11s

 

Suchbegriffe

Gardens, Gärten, Himmelbeet, Urban Gardening, barrierearm, inklusiv, Inklusion, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, grüne Bildung, Ökologie, Lebensmittelproduktion, Umweltpädagogik, Design Thinking, Co-Design, Lerngarten, Lernort, Teilhabe, Resilienz, Landschaftsplanung, Selbstversorgung, Recycling, ökologischer Gartenbau, Wildpflanzen, historisches Saatgut