Agripol
„Agripol macht Lehrende und Jugendliche in der Land- und Forstwirtschaft zu Akteuren des Wandels.“
Dr. Wolfgang Beutel, Direktor Institut für Didaktik der Demokratie, und Projektleiter Agripol
Ziele
- Nachhaltige Agrarpolitik in die Curricula berufsbildender Schulen integrieren
- Auswirkungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) aus der Perspektive der verschiedenen europäischen Akteure beleuchten
- Einen Beitrag zum Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten
Zielgruppen
- Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
- Indirekt: Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen
Methoden
- Wissenschaftliche Didaktik für inhaltliche Anschlussfähigkeit und Motivation zu Verhaltensänderungen, z.B. Konzept der kognitiven Dissonanz, Orientierung an der Problem- und Lebenswelt der Zielgruppen, Fokus auf Ressourcenschonung
- Digitale Lernmodule, z.B. Blended Learning, Video
Ökologischer Handabdruck
Das Projekt veranschaulicht den Einfluss des persönlichen Lebensstils auf das Klima und zeigt alternative Handlungswege auf. Die digitalen und hybriden Lernansätze unterstützen dezentrales Lernen.
Transformationsrelevanz
Junge Menschen erleben sich als „Faktoren des Wandels". Lehrende werden befähigt, Jugendliche auf diesem Entwicklungspfad zu inspirieren und zu begleiten.
Materialien
Alle Ergebnisse inkl. Kurzfilm
www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/agripol/#c148254
Projekt Flyer
Handbuch
www.idd.uni-hannover.de/fileadmin/idd/Projekte/Agripol/Handbook/Handbook_GER.pdf
Modul
www.idd.uni-hannover.de/fileadmin/idd/Projekte/Agripol/IO3/IO3_Module_FacetoFaceEvent_German.pdf
e-learning Kurs
https://fortbildung.haup-lp.at/course/view.php?id=4678
Blended Learning
www.idd.uni-hannover.de/fileadmin/idd/Projekte/Agripol/IO5/agripol_230629_IO5_DE_final.pdf
Lehrpläne
www.idd.uni-hannover.de/fileadmin/idd/Projekte/Agripol/IO6/agripol_230629_IO6_deutsch_final.pdf
Projekt-Website
https://erasmus-plus.ec.europa.eu/projects/search/details/2020-1-DE02-KA202-007483
Suchbegriffe
Agripol, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Didaktik der Demokratie, Nachhaltigkeit, Agrarpolitik, Ressourcenerhaltung, Blended Learning, e-learning, Film