BEST

„Alltagstaugliche Themen und eine zugewandte Vermittlung nehmen Menschen mit und holen sie in die Selbstwirksamkeit. Das gilt insbesondere für die Begeisterung junger Menschen für ökologische und soziale Themen.”

Anja Roth, Projektleiterin BEST bei Starkmacher e.V.

 

Ziele

  • Das Potenzial der Generation Z für einen gelingenden sozial-ökologischen Wandel erkennen und nutzen
  • Die Generation Z in den Bereichen Ökologie, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung fördern und befähigen
  • Unternehmen für die Themen Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit und digitale Transformation begeistern und befähigen
     

Zielgruppen

  • HR-Personal, Entscheider/-innen sowie Ausbilder/-innen der beruflichen Bildung, insbesondere in KMU
  • Pädagogen und Pädagoginnen


Methoden

  • Entwicklung und Erprobung von Konzeptpapier, Toolbox, Social Impact Management, Trainingsmodul
  • Nutzung der Web-Applikation „Billbo.online“ zur smarten Begleitung von Aktivitäten, der nichtformalen Dokumentation (Logbook) und dem Aufbau einer Community-orientierten Sichtbarkeit
  • Fachlicher Austausch zwischen dem Bildungssektor und den Unternehmen mit Fokus auf Kollaboration, Kooperation und Teilhabe
     

Ökologischer Handabdruck

Das Projekt bindet Jugendliche und Erwachsene auf eine verantwortungsvolle, wertschätzende und zeitgemäße Art und Weise ein.
 

Transformationsrelevanz

Zahlreiche Akteure haben die innovativen Formate übernommen, z.B. „Economia Civile“ in Italien, „Wirtschaft in Gemeinschaft“ in Belgien, Gemeinwohlökonomie-Organisationen in Österreich, Belgien, Deutschland und Italien sowie das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, Industrie- und Handelskammern.