EcoGreen
„EcoGreen erschließt Lehrenden sowie Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven des nachhaltigen Wirtschaftens und schafft somit einen Bezugsrahmen für reflektierte Entscheidungen von der Produktion über die Verteilung bis zum Konsum.”
Dr. Wolfgang Beutel, Direktor Institut für Didaktik der Demokratie und Projektleiter EcoGreen
Ziele
- Innovatives digitales Lehrmaterial zu grünen Inhalten entwickeln, erproben und evaluieren
- Pädagogisches Profil in der beruflichen Bildung durch neue ökologische und ökonomische Kompetenzen stärken
Zielgruppen
- Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
- Indirekt: Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen
Methoden
- Nachhaltigkeitsthemen wie Grüne Wirtschaftsstrategien, Grüne Städte, Nachhaltige Forstwirtschaft, Grünes Unternehmertum aus europäischer Perspektive „erzählen“
- Modular einsetzbare digitale Lernmittel nach neuesten wissenschaftlichen Standards
Ökologischer Handabdruck
Formate wie Blended Learning, Podcast, interaktive Online Plattform ermöglichen dezentrales Lernen.
Transformationsrelevanz
Das Projekt kombiniert Prinzipien der kritischen sozio-ökonomischen Bildung mit alternativen Konzepten zu den wachstumsgetriebenen Wirtschaftsmodellen.
Materialien
Podcast “Sustainable Education” (dt.)
Podcast “Green cities” (dt.)
Podcast “Imperial Lifestyle” (dt.)
Podcast “Anthropocene” (dt.)
Weitere Podcasts in englischer und polnischer Sprache auf Projekt-Website.
Project Flyer
www.idd.uni-hannover.de/fileadmin/idd/Projekte/EcoGreen/Flyer/ecogreen_230530_flyer_GER.pdf
Meetings
www.idd.uni-hannover.de/en/research/projekte/ecogreen/#c145511
Suchbegriffe
Ecogreen, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Didaktik der Demokratie, grüne Städte, green cities, sustainable education, nachhaltige Bildung, green economy, Podcast, Lehrhandbuch, Blended Learning, interaktive Online Plattform, nachhaltig, ökologisch, ökonomisch, Wirtschaftsstrategie, Unternehmertum, Forstwirtschaft, modular, digital