Beispiele aus der Praxis: Teilhabe
Demokratie fördern mit internationalen Projekten
- Projektlaufzeit: 2022-2024
- Good Practice
- Thema: Demokratieförderung
Mit ihrer Initiative „Demokratie fördern in internationalen Projekten“ (DiP) unterstützt die EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung Arnsberg die Berufskollegs in ihrem Regierungsbezirk bei der Umsetzung von internationalen Projekten im Bereich der Erinnerungskultur und Demokratieförderung.
#GetInvolved
- Projektlaufzeit: 2020-2023
- Good Practice
- Thema: Demokratieförderung
Seit einigen Jahren nehmen antidemokratische Tendenzen, unter anderem durch das Erstarken von nationalpopulistischen Parteien, in europäischen Staaten zu. Um dem entgegen zu wirken, hat es sich das EU-Projekt „#GetInvolved“ zum Ziel gesetzt, ins besondere bei jungen Menschen im Berufsbildungssystem das demokratische Bewusstsein zu stärken.
KOSMO_POLIS
- Projektlaufzeit: 2021-2023
- Good Practice
- Thema: Demokratieförderung
weltgewandt, das Institut für interkulturelle politische Bildung e. V. mit Sitz in Berlin-Marzahn, verfügt über ein breites Spektrum: Es lädt zu DIALOGCafés, Theaterprojekten, Seminaren zu wirtschaftlicher Allgemeinbildung und zur Diskussion aktueller gesellschaftlicher Themen ein.
Wires Crossed
- Projektlaufzeit: 2019-2021
- Good Practice
- Thema: Demokratieförderung
Fake News, die absichtliche Verbreitung von Falschmeldungen, stellen zunehmend eine Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie dar. Weltweit nutzen populistische und radikale Gruppen unterschiedlicher politischer Richtungen Falschmeldungen ganz bewusst, um Gemeinschaften zu spalten und somit Anknüpfungspunkte zur Durchsetzung ihrer politischen Agenda zu finden.
Interkulturelle Tools für die Berufsbildung
- Projektlaufzeit: 2018-2020
- Strategische Partnerschaft
- Good Practice
- Thema: Politische Bildung
Interkulturelle Kompetenzen in der heutigen Realität sind eine wichtige Schlüsselkompetenz, gerade vor dem Hintergrund der steigenden Zuwanderung, dem immer enger vernetzten Europa und der zunehmend globalisierten Welt. Dennoch findet die Herausbildung von interkulturellen Kompetenzen in der beruflichen Bildung meist nur am Rande statt. Die Strategische Partnerschaft „CIT4VET“ hat einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente entwickelt, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.
Educitizens – Educate to participate
- Projektlaufzeit: 2016-2018
- Strategische Partnerschaft
- Good Practice
- Thema: Politische Bildung
Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind zentrales Standbein einer lebendigen demokratischen Gesellschaft, die sich durch Mitgestaltung und Mitbestimmung auszeichnet. Die Fähigkeit zur Partizipation setzt allerdings bestimmte Kompetenzen voraus. Wie lassen sich diese Kompetenzen fördern? Was kann Bildung für eine europäische Gesellschaft mit reflektierten und aktiven Bürgerinnen und Bürger tun, die offen für neue Ideen, Konzepte und Kulturen sind?
Building Bridges for Europe
- Projektlaufzeit: 2017-2019
- Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis
- Good Practice
- Thema: Politische Bildung
Vorurteile, anti-Europäische Einstellungen oder menschenfeindliche Stimmungsmache auf Basis von Fake-News sind ein Problem in den meisten europäischen Ländern. Wie kann die Erwachsenenbildung auf diese Herausforderungen reagieren? Welche pädagogischen Methoden eignen sich, um kritisches Denken und ein europäisches Bewusstsein zu fördern?