Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter im Gespräch mit Robert Habeck - EuroApprentices zu Besuch beim Bundeswirtschaftsminister

21.05.2024

Am 7. Mai lud der Bundeswirtschaftsminister zum Bürgerdialog ein. Mit dabei: drei Erasmus+-Botschafterinnen und -Botschafter, sogenannte EuroApprenctices. Das sind junge Menschen, die während ihrer Ausbildung mit Erasmus+ im ein Auslandspraktikum gemacht haben und andere junge Menschen dafür begeistern möchten. Wie sie den Besuch wahrgenommen haben und was ihr Anliegen war, schildert eine Teilnehmerin.

„Das Event stand im Kontext der bevorstehenden Europawahl unter dem Motto „Die EU von morgen: Wettbewerbsfähigkeit, Handlungsfähigkeit und Resilienz stärken“ und war eine Gelegenheit, bei der auch die jüngere Generation zu Wort kommen konnte. Oft scheint es, dass die Politik stark von der „Boomer-Generation“ geprägt ist. Deshalb freuten wir uns, dass bei diesem Event vor allem Studierende, Schülerinnen und Schüler, junge Unternehmerinnen und Unternehmer und wir EuroApprentices im Fokus standen.

Die „Fishbowl-Diskussion“ ermöglichte es vielen Bürgerinnen und Bürgern, ihr Anliegen vorzutragen. So entstand in der Mitte des Ludwig-Erhard-Saals eine sehr dynamische Fragerunde. Auch wir EuroApprentices nutzten diese Gelegenheit, unser Anliegen vorzutragen. Uns war es wichtig, auf die Chancen von Erasmus+ aufmerksam zu machen und darüber zu informieren, dass man während der Ausbildung mit Erasmus+ ins Ausland gehen kann. Wir machten deutlich, dass nicht nur die Auszubildenden von einem Auslandspraktikum profitieren, sondern auch die Unternehmen. Denn leider gibt es noch immer viele Unternehmen, die noch nicht das Potenzial von Auslandsaufenthalten während der Berufsausbildung erkannt haben. International wettbewerbsfähig zu sein, wird in einer globalisierten Welt immer wichtiger und Auslandsaufenthalte tragen einen großen Teil dazu bei. Was man im akademischen Rahmen bereits gut erkannt und umgesetzt hat, ist in der Berufsausbildung leider oft noch mit vielen Herausforderungen verbunden. Darauf legten wir bei unserem Beitrag den Fokus.

Robert Habeck lobte das Erasmus+-Programm und sprach uns Anerkennung für unseren Einsatz dafür aus. Er bestätigte, dass es Hürden gibt, die Auszubildende überwinden müssen, um mit Erasmus+ ins Ausland gehen zu können. Er betonte aber auch, dass Lernen im Ausland eine sehr wichtige Erfahrung, die für alle Vorteile hat. Uns EuroApprentices bedeutet es sehr viel, dass unser Wirtschaftsminister die Wichtigkeit unseres Anliegens anerkennt und ein Bewusstsein dafür hat, dass auch unsere Wirtschaft von einer Internationalisierung der Berufsausbildung profitieren würde.

Im Anschluss der Fragerunde hatten wir noch die Möglichkeit, uns mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen. Auch Bundesminister Robert Habeck nahm sich die Zeit, ging mit uns ins persönliche Gespräch und stand für Fotos zur Verfügung.

Dieser Abend war für uns eine sehr schöne Erfahrung – schließlich bekommt man nicht allzu oft die Gelegenheit, mit Politikerinnen und Politiker so direkt in den Austausch zu gehen und Gehör zu bekommen. Dieser Abend symbolisiert für uns auch den Grundgedanken der Demokratie, denn mit unserem Tun haben wir einen Beitrag geleistet, um unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Mit diesem Gedanken möchten wir nicht nur alle Auszubildenden ermutigen, ins Ausland zu gehen, sondern auch am 9. Juni ihre Stimme zu nutzen und wählen zu gehen. Es ist wichtig, sich einzubringen und die Politik mitzugestalten. Auch wenn Politik für viele oft „trocken“ und „abstrakt“ daherkommt: Am Ende bestimmen die Beschlüsse in unseren Parlamenten das Leben von jedem und jeder Einzelnen sowie unser gesellschaftliches Zusammenleben. Daher sollten wir alle die Chance nutzen, unsere Interessen im Parlament durch Menschen vertreten zu lassen, die unsere Werte teilen.

Das Thema Teilhabe am demokratischen Leben ist eine von vier Prioritäten des Erasmus+-Programms. Ziel ist es jungen Menschen den Raum und die Möglichkeiten zu geben, sich an demokratischen und gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen sowie ihre Meinung zu äußern. Hier geht es zur Themenseite Teilhabe

Planen Sie Veranstaltungen oder Workshops? Die EuroApprentices können für Vorträge, Workshops und Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in der Berufsausbildung angefragt werden. Hier geht es zu den Profilen. Gerne können Sie sich auch für Fragen an das Team der NA beim BIBB unter euroapprentices[at]bibb(dot)de wenden.