Internationalization in the field of adult education
„Nachhaltigkeitspraktiken in Erwachsenenbildungseinrichtungen in Schweden hautnah erleben zu können, war für die Teilnehmenden der VHS Leipzig wahnsinnig wertvoll. Darüberhinaus beeindruckte die Teilnehmenden, wie an der Folkshögskola Birka ein positives, motivierendes Lernklima geschaffen wird, das ökologisches Handeln aber auch soziales Lernen konsequent zum Teil der Lernerfahrung macht.“
Silke Becker, Projektleiterin EU-Mobilität und Projektmanagement bei Wisamar Bildungsgesellschaft Leipzig
Ziele
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung verankern
- Nachhaltigkeits- und Erwachsenenbildungsinitiativen europaweit vernetzen und energetisieren
Zielgruppe
- Lokale Projektpartner im Feld Urban Gardening und Erwachsenenbildung
Methoden
- Job Shadowing bei der Volkshochschule im schwedischen Birka, bei Nachhaltigkeitsprojekten in Österreich sowie bei Urban Gardening Projekten in Bologna
Ökologischer Handabdruck
Im Management der Mobilitäten werden weitestgehend digitale Mittel verwendet, um die Prozesse im Rahmen der Erasmus+-Anforderungen effizient zu gestalten. Für Mobilitäten ins nähere EU-Ausland wird Green Travel vorgezogen. Die Mobilitäten nach Bologna und Wien beispielsweise wurden mit dem Zug umgesetzt. Darüber hinaus ist Wisamar besonders daran interessiert, Mobilitätsprojekte zu grünen Themen anzuregen und dadurch den europäischen Austausch zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung in allen Bildungssektoren zu stärken.
Transformationsrelevanz
Die durchgeführten Mobilitäten ermöglichten die reflektierte Erfahrung von Offenheit, Vielfalt und Toleranz. Die teilnehmenden Erwachsenenbildner/-innen und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sind wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für diese europäischen Werte.
Suchbegriffe
Internationalization in the field of adult education, wisamar, Mobilität, Nachhaltigkeit, Erwachsenenbildung, Vielfalt, Offenheit, Toleranz, Volkshochschule