AmTech
„Der Lehrplan für Mechatroniker in der Luft- und Raumfahrt ist mit relevanten digitalen und grünen Inhalten aufgeladen und zudem in sechs europäischen Sprachen verfügbar.“
Timo Eule, Projektleiter Strukturwandel und Projektleiter AMTech bei CIT
Ziele
- Einen Lehrplan der Luft- und Raumfahrtmechatronik für Drohnen – also Unbemannte Luftfahrzeuge (englisch: UAV) – etablieren
- Die berufliche Aus- und Weiterbildung an flexiblere Bedingungen anpassen, z.B. an digitales Lernen
- Künftige Relevanz der UAV-Technologie und der damit verbundenen Kompetenzen aufzeigen
Zielgruppen
- Mechatroniker/-innen in Ausbildung
- Kleinstunternehmen und KMU im aufstrebenden Sektor Unbemannte Luftfahrzeuge und Drohnenrobotik
- Berufsschullehrer/-innen der MINT-Fächer
Methoden
- Branchen- und Bedarfsanaylse
- UAV-Curriculum basierend auf MINT-Inhalten
- Berufsprofil im Abgleich mit den Branchenstandards nach ESCO
- „How to go digital“ für Berufsschulen
- Internationales Ausbildungssiegel „European Aviation Aerospace Mechatronics Passport“ (EAAMP)
- OER-Plattform für Vernetzung und Erfahrungsaustausch
Ökologischer Handabdruck
Drohnen können in unterschiedlichen Sektoren, z.B. in der Landwirtschaft, dem Facility Management, der Meterologie, im Rahmen von Habitatkartierungen usw. zu einer resourcenschonenden Optimierung von Prozessen beitragen und relevante Daten zum Erhalt von Biodiversoität und Klimaschutz sammeln.
Transformationsrelevanz
Das Projekt modernisiert das bestehende Berufsbild für eine relevante zukunftsorientierte Anwendung.
Materialien
Analysereport, Curriculum, Glossar, OER Plattform
https://amtechtraining.eu/index_de.php
Suchbegriffe
AMTech, Centrum für Innovation und Technologie, Luft- und Raumfahrtmechatronik, Drohne, UAV, KMU, aviation, aerospace, mechatronics, technician, Strukturwandel, digital learning, Aus- und Weiterbildung, ESCO, Curriculum, Analyse, EAAMP, Drohnenrobotik