Tailor made

„Gerade in Kreativ-Berufen verändern sich die Ausbildungs- und Vertriebswege rasant. Digitale Lernangebote können das Verständnis für den gesamten Geschäftsprozess erhöhen – von der Markenbildung über die Kreation bis zur Vermarktung. Genau hier kommt tailor••made ins Spiel.”

Kerstin Specht, Projektleiterin tailor••made bei  CorEdu Leipzig
 

Ziele

  • Modedesigner/-innen und Maßschneider/-innen befähigen, ihre Kreation und Produktion ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich auszurichten
  • Digitale Lern-, Kommunikations- und Vertriebswege nutzbar machen
     

Zielgruppen

  • Junge Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse in Modedesign und Maßschneiderei
  • Modedesigner/-innen und Maßschneider/-innen, die gründen wollen
  • Kleine Modelabels, die ihre Marketing- und Produktionskenntnisse ausbauen wollen


Methoden

  • Überblick über die erforderlichen Kompetenzen
  • Handbuch zur eigenen Markengestaltung
  • Lernkarten zu nachhaltigen Materialien
  • Handbuch und Videos zu Techniken des Modedesigns und der Schneiderei
  • Interviews mit Unternehmer/-innen
     

Ökologischer Handabdruck

Das Curriculum sensibilisiert für die Öko-Bilanz von Materialien. Außerdem fördert der Online-Ansatz ressourcenschonendes Lernen und lokales Produzieren.

Transformationsrelevanz

Dank nutzerzentriertem Design macht es Spaß, sich auf der Plattform „tailor made“ umzuschauen. Die Materialien sind nach Design Thinking Kriterien entwickelt und führen die Lernenden schnell zu Lernerfolgen.


Materialien

Lernplattform mit Kompetenzmatrix, Lernvideos, Lernkarten, Branding-Leitfaden

https://tailor-made.site/

Blog mit Insights von Unternehmer/-innen

https://tailor-made.site/index.html#Blog

 

Suchbegriffe

CorEdu, tailor made, Design, Blog, Kompetenzmatrix, Lernvideo, Lernkarten, Branding, Lernplattform, nutzerzentriert, Öko-Bilanz, Workflow, Geschäftsprozess, Gründer